Sie freuen sich auf die neue Theatersaison (von links): Johannes Korte, Ute Storz, Marco Tarnaske, Romy Neizert, Andrea Hellmich, Reinhold Müller (vorne sitzend), Holger Tranzer, Gabi Tranzer und Daniel Klein. Nicht mit auf dem Bild ist Gabi Dreagert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Die Laien-Theatergruppe aus Fischbach beginnt mit Proben / Johannes Korte führt künftig die Regie

Diese Nachricht sorgt für Erleichterung bei allen Fischbacher Theaterfreunden: Auch zum Jahreswechsel 2018/2019 wird es im Ortsteil wieder Aufführungen der Theatergruppe "Bühnenreif" des FC Fischbach geben.

Niedereschach-Fischbach. Nachdem sich die bisherigen Leiter der Gruppe, Vera und Uli Scharnitzki, die auch Regie führten, zum Jahresanfang in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatten, kamen bei manchen Fischbacher Theaterfreunden Bedenken auf, ob die Tradition des Weihnachtstheaters fortgeführt werden kann. Denn: Vera und Uli Scharnitzki, die sich fast um alle Belange rund um die Theatergruppe gekümmert hatten, hinterließen natürlich ein gewisses Vakuum.

Junge Schauspieler und "alte Theaterhasen" werden zum Ensemble

Für die Mitglieder der Theatergruppe war aber von Anfang an klar, dass man auf jeden Fall weitermachen will und wird. Mit dem unermüdlichen Vorsitzenden des FC Fischbach, Johannes Korte, der bisher selbst Mitglied der Theatergruppe war, konnte man nun einen Nachfolger finden, der bereit ist, künftig statt als Akteur auf der Bühne zu stehen, als Regisseur einzusteigen.

Korte freut sich riesig auf diese neue Herausforderung und weiß, dass er sich dabei nicht nur auf die Unterstützung seiner Familie, der Vorstandschaft des FC Fischbach, sondern auch auf die Mitglieder des gesamten Theaterensembles verlassen kann. Rund um den theatererfahrenen "harten Kern" der Laienschauspielgruppe des FC, ist es gelungen, wieder genügend Akteure für das das Weihnachtstheater 2018/2019 zu finden.

Zur Aufführung kommen wird dabei das Stück "Perlenhochzeit" von Rolf Bechtel. Es ist ein Lustspiel in drei Akten, bei dem es garantiert viel zu lachen geben wird. Auch die Termine der geplanten beiden Aufführungen in der Fischbacher Bodenackerhalle stehen bereits fest.

Ber der ersten Leseprobe sind die Akteure vom Stück sofort begeistert

Jeweils am Samstag, am 29. Dezember und am 5. Januar, dürfen sich die Theaterfreunde auf einen wunderschönen, humorigen und entspannenden Theaterabend freuen.

Am vergangenen Freitagabend trafen sich die "Bühnenreif"-Akteure 2018/2019 zur ersten Leseprobe und waren begeistert von dem Stück. Mit Romy Neizert wird dabei einmal mehr eine junge Fischbacherin ihr Theaterdebüt geben.

Ihr zur Seite stehen in diesem Jahr dabei so erfahrene "Theaterhasen" wie Gabi und Holger Tranzer sowie Andrea Hellmich oder auch Gabi Draegert, Reinhold Müller, Ute Storz, Daniel Klein und Marco Tarnaske, die ebenfalls nicht zum ersten Mal mit dabei sind.