Großen Beifall gab es für den neuen Dirigenten Kilian Konrad bei dessen Debüt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenkapelle Kappel begeistert Publikum

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Umjubeltes Konzert zur Premiere: Mit dem neuen Dirigenten Kilian Konrad hat die Trachtenkapelle einen echten Glücksgriff getan. Dies sah beim Jahreskonzert mit der Jugendkapelle und dem Musikverein Gunningen als Gastkapelle auch der Vorsitzende Hartmut Heini so. Er freute sich riesig, in der fast vollbesetzten Schlossberghalle den neuen Dirigenten bei seinem ersten großen öffentlichen Auftritt vorstellen zu dürfen.

Geradezu "profihaft" habe Kilian die große Aufgabe gemeistert, nach dem Dirigentenwechsel das Jahreskonzert in nur zwei Monaten vorzubereiten. Konrad studiert Musik mit Hauptfach Posaune an der Musikhochschule Trossingen. Die Blasmusik ist ihm in die Wiege gelegt, in seinem Heimatort Frauenzell im Allgäu hat er bereits die Jugendkapelle und später die Hauptkapelle des Musikvereins dirigiert. Neben seiner Dirigententätigkeit in Kappel leitet er die Kirchenchöre in Frittlingen und Aixheim.

Bereits nach den ersten Takten der Trachtenkapelle mit dem "Neuen" war zu erkennen, dass die musikalische Qualität, die die Kapelle unter ihrem langjährigen Dirigenten Thomas Braun erlangt hatte, mit Sicherheit weiter gepflegt und sogar noch intensiviert werden dürfte.

Musikalischer Höhepunkt waren die melancholischen Erinnerungen an eine gemeinsame Romanze mit "Aranjuez con tu amor" von Fernando Lima. Das Stück, von berühmten Persönlichkeiten wie Sarah Brightman oder Andrea Bocelli vielfach interpretiert, wartete allerdings im Solo nicht mit der spanischen Gitarre auf, als Solist brillierte diesmal Thomas Braun an der Trompete.

Klar, dass bei dem von Claudia Schnekenburger-Erban moderierten Konzertteil die Musiker nicht ohne eine eine Zugabe in Form der "Highland-Cathedral" von der Bühne durften. Das Konzert musikalisch eröffnet hatte zuvor die Jugendkapelle unter der Leitung von Ramona Bayer mit dem Medley "March Mania". Mit den "Italo Pop Classics" folgten bekannte italienische Weisen, die bei dem miesen Aprilwetter am Samstagabend bei etlichen so manche Sehnsucht nach Sonne, Sand und Meer geweckt haben dürften. Und die lautstark geforderte Zugabe wurde natürlich nicht vorenhalten, mit der "Melodian Harmony" verabschiedeten sich die von Markus Deiss und Elias Link moderierte Kappeler Jugend.

Als Vorsitzender des Musikvereins Gunningen stellte Peter Hirth heraus, dass seine Kapelle schon lange mit Kappel durch mehrere befreundete Familien eine enge Verbindung pflege, zudem gibt mit Klemens Reich ein "waschechter" Kappeler als Dirigent den Takt an. Einem Gastauftritt stand somit nichts mehr im Wege. Von den musikalischen Darbietungen der Gäste war es mit Sicherheit die "Bohemian Rhapsody", die den Zuhörern unter die Haut ging.