Dmitriy zeigt sein Lieblingswerk. Es ist wie viele weitere Bilder im Niedereschacher Rathaus zu sehen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Nadine Makarov und ihr Sohn Dmitriy Makarov zeigen ihre Werke im Rathaus

Eine Kunstausstellung, die unter dem Thema "Fantasiewelten" steht, ist im Niedereschacher Rathaus zu sehen. Nadine Makarov und ihr Sohn Dmitriy Makarov präsentieren ihre Werke.

Niedereschach. Nadine Makarov stammt aus Kasachstan. Dort studierte sie vier Jahre das Lehramt "Malerei und technisches Zeichen".

Ihrem 15-jährigen Sohn Dmitriy Mararov wurde von der Mutter deren künstlerische Ader ganz offensichtlich in die Wiege gelegt. Er malt seit seinem dritten Lebensjahr, genau wie seine Mutter, mit einer großen Experimentierfreudigkeit und wagt sich dabei immer wieder auch auf neues künstlerisches Terrain. Ihm bereitet der Umgang mit Pinsel, Spachtel und Farbe, meist sind es Acryl- und Ölfarben, einfach großen Spaß. Dies zeigen seine im dritten Obergeschoss des Rathauses ausgestellten Werke. Nadine Makarov gestaltet viele ihre Werke mit Acryl-Effektpasten.

Granulier-Technik mit wenig Farbe

Schon die Pinselwahl richtet sich dabei nach dem gewünschten Effekt. Auch bei den verwendeten Techniken ist Makarov überaus vielseitig. Bei den auch im Rathaus zu sehenden Kunstwerken in der "Granulier-Technik" heißt es für sie, wenig Farbe benutzen und diese mit einem trockenen Pinsel flach über eine mit bereits getrockneter Strukturpaste gestalteten Oberfläche ohne Druck verteilen. Dabei bleibt die Farbe an den erhobenen Stellen haften.

"Ich will mit meinen Werken einfach Freude bereiten", sagte Nadine Makarov und ihr Sohn lächelt zustimmend. Beide freuen sich auf die Vernissage und würden sich über viele Besucher freuen.

Zur Vernissage am Freitag, 12. Juli, um 14 Uhr sind alle Interessierten im Rathaus willkommen. Die Kunstausstellung "Fantasiewelten" ist während der Öffnungszeiten des Rathauses in der Villinger Straße 10 bis 30. Oktober zu sehen. Geöffnet ist von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, von Montag bis Mittwoch zudem von 13 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr.