Die Bäckerei Bantle ist wegen Umbauarbeiten geschlossen und präsentiert sich bald in neuem Glanz. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Nahversorgung: Arbeiten im Café Bantle

Niedereschach (alb). Wegen größeren Umbauarbeiten vorübergehend für einige Wochen geschlossen ist die traditionsreiche Bäckerei und Konditorei Bantle in Niedereschach. Schon jetzt vermissen viele Kunden die im Bereich der Nahversorgung wichtige Bäckerei.

Wie berichtet, zieht sich das Betreiberehepaar Edelgard und Hans Bantle in den Ruhestand zurück, hat mit Daniel Klein zum Glück jedoch einen Nachfolger finden können, der auch mit Unterstützung aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum und Niedereschachs Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün die Bäckerei nun übernimmt. Da Klein bereits seit zwei Jahren als Bäcker und Konditor in der Backstube zum bisherigen Team gehörte, wird er die bewährten Rezepte von der Familie Bantle übernehmen, aber auch eigene Akzente setzen. Die Kunden dürfen sich also nach der Wiedereröffnung auf die bewährte Qualität der Backwaren und Kuchen wie auf neue Kreationen freuen. Wie lange die umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten dauern, hängt davon ab, ob alles wie geplant abläuft. Einen konkreten Wiedereröffnungstermin gibt es noch nicht. Klein rechnet mit einer Bauzeit von rund acht Wochen. Sobald ein Ende absehbar ist, gibt er den Wiedereröffnungstermin bekannt.

Bürgermeister Martin Ragg zeigte sich erfreut darüber, dass auch die Gemeinde einen Beitrag dazu leisten konnte, dass die traditionsreiche Bäckerei erhalten bleibt. In der heutigen Zeit sei dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit.