Das neu formierte Vorstandsteam der TTSG, oben von links nach rechts: Sandra Ceple Alkadi, Frank Wurth und Raphaela Wolf; unten von links nach rechts: Katharina Riemer, Aleksandra Vasiljevic, Natalja Werner, Markus Lips.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tanz-Sport-Gruppe Niedereschach kommt in der Kulturfabrik zusammen

Bilanz über das noch "coronafreie" Jahr 2019 zog die Twirling-Tanz-Sport-Gruppe (TTSG) Niedereschach am zurückliegenden Freitagabend im Vereinsheim in der Kulturfabrik.

Niedereschach. Und dies alles "coronagrecht" mit Mundschutz, Desinfektionsmittel und ohne die sonst üblichen kleinen "Naschereien" wie Erdnüsse und Häppchen.

Der Vorsitzende Markus Lips sprach von einem in jeder Hinsicht erfolgreichen Jahr 2019. Sichtlich stolz auf seine Twirler berichtete er von den vielen beeindruckenden sportlichen Erfolgen, sowohl national als auch international und gratulierte nochmal allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Erfolgen in der vergangenen Saison.

Besonders herzlich bedankte er sich bei allen Trainerinnen (Daniela Neu, Sophia Sauter, Nele Epperlein, Leonie Schneckenburger, Lara Danelutti und Alena Heidt). Er berichtete zudem über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr und bedankte sich bei allen Helfern, die die Ausrichtung der Festivitäten erst möglich gemacht haben.

Lips fand auch Dankesworte für alle Sponsoren und Spender, ohne die eine Teilnahme vor allem an den internationalen Turnieren für die TTSG nahezu unerschwinglich wäre.

Danach ließ Lips die Hauptversammlung des vergangenen Jahres sowie die außerordentliche Hauptversammlung Revue passieren und zu guter Letzt gab er einen Ausblick auf die kommende Twirlingsaison mit Blick auf die Corona-Auflagen hoffentlich wieder "normaleren Bedingungen".

Lips machte zudem deutlich, dass die TTSG, wie vermutlich jeder kleinere Verein, mit der Mitwirkungsbereitschaft seiner Mitglieder zu kämpfen hat. Auch sprach er von einem Trainernotstand. So habe die TTSG zwar einen starken Zulauf an twirlinginteressierten Sportlern, doch auf der anderen Seite kaum die Trainerkapazitäten, um dieses Interesse bedienen zu können.

Auch dürfe man nicht die Förderung der bereits vorhandenen und der nachwachsenden Leistungssportler aus dem Auge verlieren.

Lips bedankte sich auch bei der scheidenden Sportwartin Laura Epperlein für ihre zuverlässigen Dienste in dieser Position.

Geordnete Finanzen

Schatzmeisterin Natalja Werner gab einen Überblick über die Einnahmen- und Ausgaben des ideellen Bereichs, des Zweckbetriebs Sport und des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes. Im Gesamten betrachtet überstiegen die Einnahmen die Ausgaben in diesem Jahr erheblich. So konnte die TTSG dank eines sehr erfolgreichen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs im Jahre 2019 einen Gewinn von 4063 Euro verzeichnen.

Die Kassenprüferin Raphaela Wolf verlas ihren Bericht von der Kassenprüfung bei welcher sie von Olga Jazuk unterstützt wurde. Beide Kassenprüfer bescheinigten der Schatzmeisterin Frau Natalja Werner eine einwandfreie Kassenführung.

Den Bericht von Laura Epperlein, die ihr Amt abgab und aufgrund anstehender Prüfungen nicht anwesend sein konnte, verlas die DTSV- Vizepräsidentin Stephanie Sauter. Auf 13 Seiten listete Epplerlein detailliert die großen Erfolge der TTSG auf, die bei den nationalen Wettkämpfen in jeder Disziplin immer vorne mit dabei und eine sehr erfolgreiche Saison 2019 verzeichnen konnte.

Der umfangreiche Sportwartbericht soll laut Markus Lips auch auf der Homepage der TTSG veröffentlicht werden. Da die Schriftführerin Elena Herzog ihr Amt ebenfalls abgab und nicht anwesend sein konnte, gab es in diesem Jahr keinen Schriftführerbericht.

Markus Lips freute sich jedoch, dass die TTSG 2019 einem starken Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hatte. Auf Antrag der zweiten Bürgermeisterstellvertreterin, Regina Rist, wurde das Vorstandsteam einstimmig entlastet. Rist freute sich über die engagierte TTSG und machte deutlich, wie stolz die Gemeinde auf die TTSG ist, die mit enormen sportlichen Erfolgen und einer tollen Präsenz in der Gemeinde tätig ist.

Abschließend dankte sie namens der Gemeinde dem Vorstandsteam, den Eltern sowie den Sportlerinnen.

Wahlen und Ehrungen

Regina Rist leitete die Neuwahlen. Dabei wurde der stellvertretende Vorsitzende, Frank Wurth wiedergewählt. Zur neuen Schriftführerin gewählt wurde die bisherige Beirätin Raphaela Wolf. Als Beirätin wiedergewählt wurde Sandra Schnabel. Für die zur Schriftführerin gewählte Raphaela Wolf und die nicht mehr kandidierende Bianca Weiß wurde Katharina Riemer und Aleksandra Vasiljevic neu in das Vorstandsteam gewählt.

Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen ein, darunter auch die Ernennung der früheren TTSG-Vorsitzenden und heutigen Vizepräsidentin des DTSV, Stephanie Sauter zum Ehrenmitglied.