Die Theatergruppe Schabenhausen führt das Theaterstück "Der Schwindel mit Aki" auf. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Kindergartenverein Schabenhausen lädt zur traditionellen Dorfweihnachtsfeier ein

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Der Kindergartenverein Schabenhausen lädt am kommenden Sonntag, 2. Dezember um 14 Uhr zur traditionellen Dorfweihnachtsfeier in die Schlierbachhalle ein. Das Kindergartenteam und die Kindergartenkinder haben hierfür ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt, um die Besucher auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.

Die Musik- und Trachtenkapelle Schabenhausen wird mit dabei sein und für musikalische Unterhaltung sorgen, es gibt Geschichten zur Weihnachtszeit, man wird gemeinsam Singen und extra für die Kindergartenkinder wird der Nikolaus mit seinem treuen und lieben Knecht Ruprecht vorbeischauen. Als Höhepunkt der Feier bietet die Theatergruppe Schabenhausen ein Theaterstück mit dem Titel "Der Schwindel mit Aki", von Dieter Adam. Bei dieser "Groteske in einem Akt" planen Akteure auf der Bühne unter der Regie von Heike Formella, einen Angriff auf die Lachmuskeln der Besucher. Allein schon die Besetzung ist vielversprechend, denn es wirken ganz erfahrene "Theaterhasen" mit. Inhaltlich geht es dabei um den winzigen Ort Schabenhausen, in dem es doch tatsächlich zwei konkurrierende Fußballvereine gibt. Beide sind der Stolz ihrer Vorsitzenden und dass diese sich gegenseitig nicht riechen können, versteht sich von selbst. Bei den Kindern der beiden ergeben sich somit fast unüberwindliche Probleme: Wie kann man den vereinsbewussten Vätern klar machen, dass ein "Eintracht-Sohn" in eine "Kickers-Tochter" verliebt ist und umgekehrt?

Da hilft tatsächlich nur der Schwindel mit Aki, einem Fußballstar aus Afrika, den beide Vereine für sich verpflichten wollen, um endlich den Ortsgegner an die Wand spielen zu können. Wie schwer die Verhandlungen mit Aki würden, hatte allerdings niemand geahnt. Und sicherlich auch nicht, was bei der ganzen Geschichte herauskommt: Es gibt nämlich gar keinen Aki, aber eine vertragliche Verpflichtung der Väter, mit der Heirat der Kinder einverstanden zu sein.

Unter diesen Umständen ist den Vätern nach einigen Turbulenzen auf der Bühne letztlich alles egal. Überrumpelt willigen die beiden Vereinsmeier ein, dass sich die Eintracht und die Kickers zusammenschließen. Das Theaterstück wurde nicht etwa nur für Fußballfans geschrieben, sondern für Menschen, die gerne oft und laut lachen. Vor diesem Hintergrund verspricht das Programm der Dorfweihnachtsfeier in Schabenhausen für Jung und Alt viel Abwechslung und Unterhaltung. Natürlich wird auch für die Bewirtung der Besucher bestens gesorgt sein.

Eingebunden in die Feier ist auch ein kleiner Adventsbasar, bei dem Adventskränze und Weihnachtsdekorationen erworben werden können. Das gesamte Kindergartenteam würde sich am kommenden Sonntagnachmittag über viele Besucher sehr freuen. Extra für die Dorfweihnachtsfeier wird bei der Theatergruppe Schabenhausen seit Wochen intensiv geprobt.