Der SV Obereschach nimmt den Schwarzwaldpokal zum fünften Mal mit nach Hause. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein siegt zum fünften Mal / Rekordhalter ist der FC Mönchweiler / Finale bei großer Hitze

Niedereschach-Fischbach (alb). Sieger des Schwarzwaldpokalturniers wurde am Sonntag der SV Obereschach vor dem FC Kappel. Der SV Obereschach hat damit den seit 1959 jedes Jahr ausgespielten Schwarzwaldpokal nach 1984, 1985, 1986 und 2004 zum fünften Mal gewonnen.

Rekordsieger ist bislang der FC Mönchweiler, der die begehrte Trophäe bereits 17 Mal gewonnen hat, sich in diesem Jahr aber mit dem letzten Platz auf Rang sechs begnügen musste. Titelverteidiger aus dem Vorjahr war der FC Königsfeld, der in diesem Jahr Rang vier erreichte. Dritter wurde der FC Weilersbach, der gastgebende FC Fischbach landete auf Platz fünf.

Der Vorsitzende des FC Fischbach, Klaus Storz, und Bürgermeister Martin Ragg ehrten die Sieger. Beide dankten den Spielern der teilnehmenden Mannschaften, die bei der großen Hitze am Sonntag mächtig gefordert waren, für ihre faire und sportliche Spielweise.

Ihr Dank galt aber auch den Schiedsrichtern Michael Emler, Frank Bugiel und Felix Gärtner, den beiden Turnierleitern Werner Eichler und Robert Storz, dem DRK Fischbach für die Sportwachen und den Fischbacher Vereinen, die den FC bei der Veranstaltung des Festes durch die Bereitstellung von Materialien und Geräten unterstützt haben.

Bürgermeister Ragg machte dem gastgebenden FC Fischbach ein großes Kompliment für die Organisation des Sport- und Festwochenendes, das er als "wunderbares Ereignis" bezeichnete.

Unter dem Beifall der Besucher nahm der Spielführer des SV Obereschach den Pokal in Empfang. Für die drei ersten Mannschaften gab es zudem je einen Spielball, für die drei letztplazierten Mannschaften, je einen Trainingsball.

Die Ergebnisse im Einzelnen: FC Fischbach – FC Kappel 0:0; SV Obereschach – FC Königsfeld 1:1; FC Weilersbach – FC Mönchweiler 1:0; FC Königsfeld – FC Fischbach 0:0; FC Kappel – SV Obereschach 1:0; FC Fischbach – FC Weilersbach 0:2; FC Mönchweiler – FC Kappel 0:0; SV Obereschach – FC Weilersbach 1:0; FC Königsfeld – FC Mönchweiler 1:0; FC Fischbach – SV Obereschach 0:3; FC Weilersbach – FC Kappel 1:2; FC Mönchweiler – FC Fischbach 0:0; FC Kappel – FC Königsfeld 0:0; SV Obereschach – FC Mönchweiler 4:1; FC Königsfeld – FC Weilersbach 0:0.