Corona-Krise: Altersmannschaft nimmt nicht an Versammlung teil

Niedereschach (alb). Unter strengsten Corona-Vorschriften ist die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Niedereschach über die Bühne gegangen.

Der scheidende Kommandant Jürgen Seemann erläuterte noch vor Eröffnung der Sitzung die strengen Corona-Vorschriften für aktive Feuerwehrangehörige. Die Halle durfte nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden, und jeder musste mit Blick auf die anstehenden Wahlen auch seinen eigenen Kugelschreiber mit dabeihaben. Zudem mussten sich alle in eine Anwesenheitsliste eintragen. Natürlich wurde auch auf die Abstandsregeln geachtet, und Wehrmitglieder saßen in den Kleingruppen zusammen in denen sie auch gemeinsam proben. Die Mitglieder der Altersmannschaft, die ansonsten bei jeder Hauptversammlung dabei sind, wurden aus fürsorglichen Gründen erst gar nicht zur Teilnahme an der Versammlung zugelassen, und auch aus den Reihen der Gemeinde- und Ortschaftsräte war nur eine kleine Abordnung rund um Bürgermeister Martin Ragg gekommen, die dem Schultes bei den Neuwahlen als Wahl- und Auszählkommission unterstützte.

Die Stimmzettel bei den geheimen Wahlen wurden mit Abstandsstange eingesammelt, und sofort nach dem Ende der Versammlung wurden die Anwesenden von Seemann aufgefordert, die Halle auf den gebührenden Abstand achtend zu verlassen. Auch wurden keinerlei Getränke oder Speisen gereicht, was sonst bei den Versammlungen der Wehr auch mit Blick auf die zu pflegende Kameradschaft einen großen Stellenwert einnimmt. Meistens klingen die Hauptversammlungen mit einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde aus.