Diese Brücke wird im Zuge der Maßnahme saniert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

L 181: Gesamtmaßnahme wird in mehrere Abschnitte aufgeteilt

Niedereschach-Fischbach. Das Land Baden-Württemberg beginnt in diesem Jahr mit dem ersten Bauabschnitt im Zuge des seit Jahren diskutierten Ausbaus der Landesstraße 181 zwischen Niedereschach und Erdmannsweiler.

Im Ortschaftsrat wies Bürgermeister Martin Ragg darauf hin, dass er nur der Übermittler dieser Nachricht sei. Federführend bei der Maßnahme sei das Land Baden-Württemberg. Seine Informationen, so der Bürgermeister, stammen aus einer Besprechung mit dem Bauleiter. Demnach sei geplant, die Gesamtmaßnahme in verschiedene Bauabschnitte aufzuteilen. Der nun in Aussicht gestellte erste Bauabschnitt soll im Juni oder Juli beginnend am Ortsausgang von Fischbach bis zum Ortseingang in Niedereschach erfolgen.

Als wichtigen Hinweis bezeichnete es Ragg, dass die aus dem Jahr 1961 stammende Brücke beim Holzlagerplatz saniert werden muss. Beendet werden soll der erste Bauabschnitt voraussichtlich im Oktober/November. Für die Sanierungsarbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich. Den Anliegern soll ermöglicht werden, dass diese an ihre Häuser kommen. Die Umleitung erfolgt voraussichtlich über Schabenhausen und Flözlingen. Die Landesstraße 181, so Ragg weiter, werde sich im Zuge der Maßnahme auch optisch verändern, weil entlang von Bäumen und Gräben viele Schutz- und Leitplanken vorgesehen seien.Vom jetzigen Belag würden wegen der Kosten für die Entsorgung des Materials lediglich rund zwei Zentimeter abgefräst werden, der Rest werde aufgebaut. Zudem betonte Ragg, dass die Baumaßnahme für alle Anwohner der Straße erhebliche Belästigungen und starke Einschränkungen mit sich bringen werde. Auch müssen sich die Nutzer der Straße auf die Umleitungen einstellen.