Kommunales: L 181-Arbeiten noch 2018

Niedereschach (alb). Der erste Bauschnitt zur Sanierung der L 181 zwischen Fischbach und Niedereschach soll im Juni oder im Juli diesen Jahres beginnen. Das teilte Bürgermeister Martin Ragg in der Gemeinderatssitzung mit. Abgeschlossen werden soll die Maßnahme im November 2018.

Im Zuge der Straßensanierung werde auch die Brücke über die Fischbach in Höhe des Holzlagerplatzes saniert. Aus verschiedenen Gründen müsse beim Ausbau damit gerechnet werden, dass verstärkt Schutz- und Leitplanken angebracht werden, informierte Ragg. Gemeinderat Peter Engesser kritisierte dies als unverständlich, zumal dort einige Bäume geschützt werden sollen, die total verkümmert seien und die man eigentlich fällen sollte.

Ratsfrau Manuela Fauler bat um Auskunft darüber, ob die Umfahrung der Kapelle der Familien Dörflinger und Dinter noch ein Thema sei. Sie finde es toll, dass die Straße endlich gebaut wird, hätte die Umfahrung der Kapelle jedoch gerne gesehen. Hierzu erklärte Ragg, dass im Vorfeld viele Besichtigungstermine und Gespräche stattgefunden hätten. Nun habe man eine Lösung gefunden, mit der alle Beteiligten leben könnten. Eine Umfahrung werde es jedoch nicht geben.