Zahlreiche Ehrungen stehen bei der Hauptversammlung des Trachtenvereins Reckhölderle auf dem Programm. Vorsitzender Claus Stange (von links) zeichnet für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Zoelle Glatz, Mia Lindinger, Felicia Rist, Raphael Herbst, Alena Maser, Nico Maser und Albert Sigmund aus. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenverein: Rückblick auf beliebtes Pfingstzeltlager mit rund 250 Kindern und Jugendlichen

Ein erfolgreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr liegt hinter dem Trachtenverein Reckhölderle, so das Fazit bei der Hauptversammlung.

Niedereschach. Ein Höhepunkt des Vereinsjahrs war das Pfingstzeltlager der Jugend des Trachtengaus mit rund 250 Kindern und Jugendlichen. Auch die Teilnahme beim Eschach-Festival wurde genannt. Die Berichte wurden im Detail von Schriftführerin Anja Schütz und den Jugendleiterinnen Lea Lindinger und Lorena Schütz vorgetragen. Aber auch die öffentliche Tanzprobe, um die Bevölkerung zum aktiven Mitmachen zu animieren, sei hervorragend angekommen. Das Eschach-Festival war ein voller Erfolg, ebenso die Teilnahme am Kreistrachtenfest Breisgau-Hochschwarzwald in Löffingen. Zu den weiteren Aktivitäten gehörten der Besuch des Winzerfestes in Auggen, der Hammellauf sowie die Teilnahme am Adventsdörfle.

Dazu kamen 27 Proben und Auftritte, wie Tanzleiterin Daniela Storz berichtete.

Im Ausblick auf die wichtigsten Veranstaltungstermine im neuen Vereinsjahr nannte der Vorsitzende Claus Stange die Teilnahme beim Musikerball, das Pfingstzeltlager für die Kindergruppe, den Hammellauf in Verbindung mit dem Oktoberfest, das Kirchenpatrozinium und am 14. und 15. November die Theateraufführung des Trachtenvereins.

Froh ist man beim Trachtenverein auch darüber, dass die Jugendarbeit so gut funktioniert. Die Jugend ist die Zukunft des Vereins, und dass aktuell aus dem Jugendbereich viele Mitglieder die Reihen der Erwachsenentanzgruppe füllen und geradezu dorthin strömen, war eine sehr erfreuliche Nachricht. Dass sich Kinder und Jugendliche in einem Trachtenverein engagieren und mit Begeisterung mit dabei sind, sei alles andere als selbstverständlich.

Abschließend stand eine ganze Reihe von Ehrungen auf dem Programm. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurden Zoelle Glatz, Mia Lindinger, Alena Maser, Felicia Rist, Raphael Herbst und Nico Maser sowie für 35 Jahre passive Mitgliedschaft, verbunden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied, Sigmund Albert und in Abwesenheit Kathrin Lechner.