Die Fischbacher Sternsinger engagieren sich für Kinder auf den Philippinen. Foto: Bantle

Sechs Gruppen in Fischbach und Schabenhausen unterwegs

Niedereschach-Fischbach-Schabenhausen (alb). Gleich mit sechs Gruppen waren die Sternsinger aus Fischbach in Fischbach und Schabenhausen unterwegs, brachten den Segen in die Häuser.

"Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit", lautete das Motto des Dreikönigssingens. Die Sternsinger sammelten auch in Fischbach und Schabenhausen Spenden, die besonders für Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden, gedacht sind. Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Die Jungen und Mädchen können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten.

Was das konkret bedeutet, machte die 57. Aktion Dreikönigssingen am Beispiel der Philippinen deutlich. In dem südostasiatischen Inselstaat ist jedes dritte Kind von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Viele Menschen haben – trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer – keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache ist die verbreitete Armut: So essen viele Familien ausschließlich Reis, denn der ist günstig und macht satt. An dem Punkt setzt die Sternsingeraktion 2015 an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor. Dazu gehören etwa eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, einem Schulfach Ernährung samt Mitarbeit in Schulgärten oder einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten.

Für die gute Sache waren nun auch die Fischbacher Sternsinger gerne unterwegs, die in fast allen Häusern mit großer Freude und Dankbarkeit erwartet wurden.