Die Theatergruppe Schabenhausen, hier bei den Proben 2018, wird es in der Form nicht mehr geben. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kindergarten Schabenhausen organisiert Dorfweihnachtsfeier

Niedereschach/Schabenhausen (alb). Für den Kindergartenverein Schabenhausen, der Träger des Schabenhauser Kindergarten ist, lief es im abgelaufenen Jahr 2018 recht gut. Dies zeigte sich bei den verschiedenen Berichten im Rahmen der Hauptversammlung im Haus der Vereine.

Die Erzieherinnen, Anita Kempa, Gaby Bogatzki, Sibylle Storz und die derzeit im Mutterschutz befindliche Jeanette Hellmer, leisten zur Freude aller beste Arbeit. Von Seiten des Vereins gab es für sie neben lobenden und dankenden Worten auch Blumen.

Die Vorsitzende, Stephanie Wolframm, die im kommenden Jahr ihr Amt in jedem Fall abgeben wird, berichtete, dass von den derzeit vorhandenen 25 Kindergartenplätzen 17 belegt sind, wobei jedoch zwei Kinder unter drei Jahre alt sind und demnach jeweils zwei Plätze besetzen. Zum Schuljahresbeginn 2019/2020 wechseln sieben Kinder in die Schule. Vor diesem Hintergrund sind am Kindergarten einige Plätze frei.

Größter Erfolg war die erstmals unter der Regie des Kindergartenvereins durchgeführte Organisation und Gestaltung der Dorfweihnachtsfeier. Nicht ganz so erfolgreich war der Suppenverkauf beim zurückliegenden Schinkenfest. Eine Bewirtung im Floraparadies "Weißer" konnte 2018 aus personellen Gründen nicht durchgeführt werden.

Vielsagend fielen die Abschiedsworte von Anico Stern aus, die nach sieben Jahren ihr Amt als Schriftführerin abgab. "Es waren sieben tolle Jahre, wie in einer großen Familie und ich und meine Familie werden euch stets in guter Erinnerung behalten", sagte Stern.

Vier Spieler steigen aus

In besten Händen sind bei Nicole Restle-Özcan die Finanzen. Dank eigener Aktivitäten und des Zuschusses der Gemeinde konnte die Kassenchefin ein nahezu ausgeglichenes Jahresergebnis vorweisen. Man habe wieder gut gewirtschaftet, so Restle-Özcan, dem von den Prüfern, Fritz Staiger und Karin Höllein, eine tadellose Kassenführung bescheinigt wurde.

Voll des Lobes war Bürgermeister Martin Ragg. Er dankte den Mitgliedern des Vorstandes ebenso wie den Erzieherinnen und den Mitgliedern des Elternbeirates. Vor allem auch die hervorragende Arbeit der engagierten Erzieherinnen in Schabenhausen sei ein Baustein des Erfolges. Mit Blick auf den etwas kleinen Gewinn beim Schinkenfest kam Freude auf, als der Schultes erklärte, dass die Familie Schnekenburger von der Firma Tannenhof bei einer Nachbesprechung zusätzlich noch einen "finanziellen Nachschlag" für alle beteiligten Vereine in Aussicht stellte. Insgesamt, so Ragg, werde am Kindergarten in Schabenhausen unter der Personalverantwortung der Eltern großartige Arbeit geleistet. Einstimmig zugestimmt wurde einer von Stephanie Wolframm vorgestellten Satzungsänderung, die auf Wunsch der Volksbank auf Grund neuer Vorschriften mit Blick auf die Einzelvertretungsvollmacht die künftige Kontoführung noch genauer regelt.

Eine unerfreuliche Mitteilung machte der bisherige Leiter der Theatergruppe Schabenhausen, Fritz Staiger, zum Ende der Versammlung als es um die Gestaltung der Dorfweihnachtsfeier ging: vier bisherige Theaterspieler brechen definitiv weg und er selbst habe nicht mehr die Energie eine neue Theatergruppe auf die Beine zu stellen. "Mit mir als Theaterleiter war es 2018 definitiv die letzte Theateraufführung", sagt Staiger, der als letzten Funken Hoffnung anfügte, dass vielleicht zwei noch verbliebene Theaterspielerinnen, etwas Neues auf die Beine stellen könnten. "Vielleicht machen die das", so Staiger.