Stets heiter geht es bei den Veranstaltungen des Seniorenclubs zu. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Leiter blickt auf 2017 zurück / Besuch im Bärenpark und Werksbesichtigungen

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Nicht mehr aus Schabenhausen wegzudenken ist der rührige Seniorenclub Schabenhausen. Im Gespräch mit dessen Leiter, Heinz Haller, der bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit von einem ebenso rührigen und ehrenamtlich tätigen Organisationsteam unterstützt wird, wird deutlich, was im abgelaufenen Jahr 2017 wieder alles geleistet und veranstaltet wurde.

Dass in einer 550 Einwohnern großen Gemeinde wie Schabenhausen 83 Mitglieder dem Seniorenclub angehören, ist schon mehr als bemerkenswert und zeigt, wie wichtig diese Gruppierung für die Dorfgemeinschaft in Schabenhausen ist.

"Ja, wir sind eine nette Seniorengemeinschaft", sagt Haller und blickt zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück. So wurden neben vielem anderen auch vier schöne Ausflüge organisiert. Dabei wurde das Trossinger Harmonikamuseum besichtigt, man informierte sich in einem Naturfreundehaus über die Lebensgrundlage. Bei der Trigema Burladingen genoss man eine Werksbesichtigung, unvergessen ist der Besuch im Bärenpark oder die Fahrt mit dem Apfelzügle in Lippertsreute.

Bei allen Fahrten, so Haller, sei der Bus voll besetzt gewesen. Nicht verzichten möchten die Senioren jeden ersten Mittwoch eines jeden Monats auf "Plausch und Quiz", den stets Eugen und Gerlinde Kammerer organisieren. Bei der "Gymnastik mit Sonja" immer montags ab 14 Uhr besteht die Möglichkeit, sich durch Bewegung fit zu halten. "Ich bin immer ganz begeistert beim Zuschauen", erklärt Haller schmunzelnd.

Monatliche Wanderungen

Eine weitere Bereicherung sind die monatlichen Wanderungen mit Rolf und Irmgard Schöller. Höhepunkt der Wanderungen ist dabei stets der gemeinsame und gemütliche Ausklang. Jedes Jahr gibt es außerdem ein Grillfest. Fester Bestandteil des Programms ist auch die fast unschlagbare Boule-Gruppe, die fast bei jedem Wetter aktiv ist.

33 Geburtstagsbesuche wurden von Renate Schöller aus dem Organisationsteam vermerkt. Bei örtlichen Veranstaltungen waren und sind die Senioren immer mit dabei und gern gesehene Gäste. Hinter jeder Veranstaltung steht im Grunde eine Geschichte, so Haller. Besonders gerne erinnert er sich an die "Bulldoggfahrt" mit "Helmut’s-Schnepperle" zum Schachtfest nach Schabenhausen und wieder zurück.