Viele Fischbacher nutzten nach dem Gottesdienst im Pfarrhaus die Gelegenheit, sich persönlich von Pfarrer Peter Konetschny zu verabschieden. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fischbacher Katholiken verabschieden Pfarrer Konetschny

Niedereschach-Fischbach (alb). Die Pfarrgemeinde Fischbach verabschiedete Pfarrer Peter Konetschny.

Der von Konetschny zelebrierte Gottesdienst wurde von der Kirchenband "Sempre tu" und dem Kirchenchor unter der Leitung von Dirigent Thomas Schneider umrahmt. Für die Band dankte Gerhard Feyer und für den Kirchenchor Margit Müller für die stets gute Zusammenarbeit.

Annette Flaig vom Gemeindeteam ging in ihrer Ansprache auf die Fischbach betreffenden und nicht immer einfachen Änderungen im kirchlichen Bereich während der Amtszeit von Peter Konetschny ein. Angefangen habe die Zusammenarbeit gleich mit einem großen Projekt, dem Umbau des Pfarrhauses, einer aus heutiger Sicht "sehr guten Investition".

Der nächste große Schritt für Fischbach sei die Vergrößerung der Seelsorgeeinheit gewesen. Dadurch war es auch nötig, dass in Fischbach die Wortgottesfeiern eingeführt wurden und nun schon einen festen Platz einnehmen. Für die Kommunionkinder wurden einheitliche Gewänder eingeführt. Konetschny sei das Zusammenwachsen der Seelsorgeeinheit immer sehr wichtig gewesen, ebenso die Ausbildung der Laien. Auch auf die unter Konetschny vergrößerte kirchenmusikalische Vielfalt ging Flaig ein und erwähnte "Sempre Tu", die Lobpreis Band PS 150 und die Firmband Plug'n Pray sowie den Sing- und Spielkreis.

Annette Flaig ging auf die in den Gottesdiensten eingeführte Neuerungen ein, die zum Teil nicht unumstritten waren. So werde nun auch in Fischbach die Kommunion um den Altar gefeiert. Taufen werde nun meist im sonntäglichen Gottesdienst gefeiert, damit auch alle sehen können, wer das neue Gemeindemitglied ist. "An vielem waren Sie direkt beteiligt, aber vieles hat dieses Fischbach auch selbst geschaffen." Eines werde vielen Katholiken auf jeden Fall fehlen: die erfrischenden Predigten.

Als Erinnerung überreichte sie dem Pfarrer eine Collage mit Fotos der vergangenen zwölf Jahre.