Gustav Herbst freut sich auf die "Geburtstagsparty" zum 100-jährigen Bestehen des Familienbetriebs. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Firma feiert 100-Jähriges

Seit 100 Jahren besteht inzwischen die in dritter Generation von Schreinermeister Gustav Herbst geführte gleichnamige Schreinerei.

Niedereschach. Die Schreinerei Gustav Herbst ist ein durch und durch bodenständiger Handwerksbetrieb. "Wir planen und realisieren nach den individuellen Wünschen der Kunden nach deren ganz spezifischen Anforderungen", sagt Gustav Herbst, der sich auf die bevorstehende zweitägige "Geburtstagparty" freut.

Die Firmenchronik

Der 1894 geborene Firmengründer Lorenz Herbst absolvierte von 1910 bis 1913 eine Wagnerlehre bei "Wagner Falk" in Villingen. Nach dem Ersten Weltkrieg, während dem er von 1914 bis 1918 zum Militärdienst einberufen war, meldete er am 1. Juni 1919 bei der Handwerkskammer Konstanz sein Schreinerei-Gewerbe an.

1960 übernahm Otto Herbst die Schreinerei seines Vaters Lorenz Herbst, der 1989 verstarb. Im selben Jahr absolvierte Gustav Herbst seine Meisterprüfung und führte den elterlichen Betrieb weiter. Die offizielle Betriebsübernahme, verbunden mit der Eintragung in die Handwerksrolle, erfolgte am 4. Januar 1992.

Das Festprogramm

Gestartet wird das Jubiläumsfest am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr mit dem 14-köpfigen Instrumental- und Gesangs-Ensemble "D’Allafänzigä" aus Immendingen. Das Ensemble unterhält mit Blasmusik, Gesang und Spaßeinlagen.

Basteln mit Holz

Am Sonntag, 13. Oktober, wird unter dem Motto "100 Jahre Schreinerei Herbst" ab 11 Uhr die Geschichte des Betriebs aufgezeigt. Ab 11.30 Uhr wird für die Kinder Basteln mit Holz angeboten. Ab 12 Uhr gibt es Mittagstisch. Um 14 Uhr steht ein Vortrag zum Thema "Schreinerhandwerk damals und heute" auf dem Programm. Um 15 Uhr heißt es "Bühne frei" für einen Überraschungsgast.