Die Sänger des Gesangverein "Eintracht" mit ihrer Dirigentin Birgit Koch-Lipp freuen sich auf das Jubiläumsfest am kommenden Samstag. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Gesangverein "Eintracht" Niedereschach feiert 100-jähriges Bestehen mit Konzert

Am kommenden Samstag, 25. Mai, 19 Uhr ist es soweit. Dann feiert der Gesangverein "Eintracht" Niedereschach in der Eschachhalle mit einem abwechslungsreichen Konzert sein 100-jähriges Bestehen und alle sind eingeladen, mit dabei zu sein.

Niedereschach. Die Sänger würden sich zum Jubiläum über eine volle Eschachhalle sehr freuen. Seit November 2017 laufen bereits die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier, was für die Sängerschar, die aktuell ohne einen Vorsitzenden agiert, durchaus eine große Herausforderung darstellte.

Umso mehr freut sich der Stellvertreter Thomas Blank, dass es ihm, den übrigen Vorstandsmitgliedern und den Sängern gelungen ist, für den Jubiläumsabend ein überaus attraktives und buntes Programm auf die Beine zu stellen. Neben Lied- und Musikbeiträgen sind Sketchbeiträge und eine kleine Diashow mit den Verein betreffenden Eindrücken aus den vergangenen Jahrzehnten geplant.

Neben dem Jubiläumsverein wirken auch weitere Vereine und Akteure mit. Dies sind der Musikverein "Harmonie", der Trachtenverein "Reckhölderle", die Boogie-Woogie-Tanzgruppe Niedereschach, der Schülerchor der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, die "Singing-Souls bei Mela" und der Männergesangverein "Frohsinn" Obereschach. Als Conferencier wird Frank Rist das Jubiläumsfest bereichern. Das musikalische Angebot am Samstag orientiert sich an den einzelnen Dekaden der letzten 100 Jahre. Der Höhepunkt des Jubiläumsabends soll am Ende ein Auftritt mit über 50 Sängern, begleitet vom Musikverein Niedereschach" werden. "Das wird ein Augen- und Ohrenschmaus", so Schriftführer Wolfgang Schleicher vom Organisationsteam.

Festschrift erstellt

Sieben Männer gründeten 1919 den "Sängerklub" Niedereschach; als "Vorläufer" des heutigen Gesangvereins "Eintracht".

Damals wie heute stellt der GV ein "Sahnehäubchen" des kulturellen Lebens in Niedereschach dar. Unter der Überschrift "Vom Sängerklub 1919 zum Xangverein 2019" wurde eigens zum Jubiläum eine 59- seitige Festschrift erstellt, deren Lektüre sich als informative und interessante Zeitreise durch die 100- jährige Vereinsgeschichte, erweist. Zum Preis von fünf Euro kann die Festschrift im "Schwarzwald-Lädele", der Tankstelle "Modler" und dem Agrarhandel "Link" erworben werden. Auch Bürgermeister Martin Ragg freut sich auf das bevorstehende Jubiläumsfest. "Mit der Pflege von Liedgut und des Gesangs geben die Sänger des Gesangvereins dem Musikleben in Niedereschach wichtige Impulse. Wir können uns glücklich schätzen, in unserer Gemeinde einen aktiven Gesangverein zu haben, dem es immer wieder gelingt, seine Wurzeln nicht zu vergessen und trotzdem, stets mit viel Humor, Neuem aufgeschlossen gegenüber zu stehen", lobt der Schultes.

Aktivposten im Dorfleben

Als wichtiger Träger des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens stelle der Gesangverein ein belebendes und bildendes Element dar. Dies habe sich besonders schön beim zurückliegenden Konzertprojekt "Out of Africa" im vergangenen Jahr gezeigt, so Ragg weiter, der dem Verein schon im Vorfeld für das große Engagement in Sachen Musik und Kulturleben ein herzliches Dankeschön sagt. Für das Gemeindeoberhaupt ist der Gesangverein, als Aktivposten, aus dem Niedereschacher Dorfleben nicht wegzudenken. Sei es nun beim Volkstrauertag, der Fastnacht, dem Adventsdörfle, dem Eschach-Festival, dem Schinkenfest oder der organisatorischen Unterstützung befreundeter Vereine bei deren Veranstaltungen; der "Xangverein", wie er ja auch liebevoll bezeichnet wird, immer gerne dabei ist und hilft. Dankbar gratuliert der Schultes den Sängern und besonders ihrem Vorstandsteam, um Thomas Blank, Wolfgang Schleicher, Volker Obergfell und Harald Müller, zum Jubiläum. Er wünscht dem Gesangverein "Eintracht" und seinen stimmkräftigen Mitgliedern, um Dirigentin Birgit Koch-Lipp, die nachhaltige Fortsetzung ihrer Tradition, auf die nicht nur die Sänger stolz sein können, sondern auch die Gemeinde Niedereschach.

Probenwochende

Zur Vorbereitung auf das Jubiläumsfest absolvierten die Sänger mit ihrer Dirigentin Birgit Koch-Lipp ein Probewochende im Kloster St. Trudpert im Münstertal. Dabei kam auch die Geselligkeit und Kameradschaft nicht zu kurz.

Die dortige Klosterschwester Adeline ist eine Schwester des aktiven Sängers Konrad Asal, und natürlich haben die Niedereschacher Sänger ihr ein Ständchen gesungen und wurden von ihr belohnt "mit allem was ich habe". Da lernten so manche Sänger auch etwas über "Bescheidenheit".

Zum Probewochenende gehörte zudem ein Auftritt in der Kuppelkirche. Das Singen in dieser Kirche war ein fantastisches Klangerlebnis. Für die Niedereschacher Sänger war es bereits das zweite Mal, dass sie in der Kirche gesungen haben und das vierte Mal, dass sie im Kloster St. Trudpert zu Gast waren.