Gut gefüllt war der Otto-Sieber-Saal in der Eschachhalle beim Egon-Vortrag. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Dirk Eisenbiegler referiert bei Existenzgründungsoffensive über Webportal

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (EGON) referierte Dirk Eisenbiegler zum Thema "Webportal, Medien und Suchmaschinenoptimierung".

Niedereschach. Bürgermeister Martin Ragg freute sich bei seiner Begrüßung über die gute Resonanz auf das Vortragsangebot. Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün hatte den Vortrag organisiert. Der Referent des Abends, Dirk Eisenbiegler, wohnt im Ortsteil Kappel und lehrt und forscht an der Hochschule Furtwangen.

Beim Vortrag von Eisenbiegler wurde deutlich, dass in der heutigen Zeit jeder, der mit seinen Kunden ins Gespräch kommen möchte, am Internet nicht vorbei komme und ein Webportal unverzichtbar sei. Der Aufwand hierfür könne sehr groß werden. Im Einzelfall lohne es sich meist, einen Fachmann hinzuzuziehen, denn es gebe viele, auch rechtliche Dinge, zu beachten.

Ausführlich ging der Referent darauf ein, wie man ein Web-Portal erstellt, welche Medieninhalte sinnvoll sind und wie man dafür sorgt, dass die Kunden auch zu den Medieninhalten gelangen. Dass zum Thema des Abends der Wissenstand in den Reihen der Zuhörer sehr unterschiedlich war und das Ganze keine ganz "leichte Kost" darstellte, zeigten die verschiedenen Wortmeldungen und Nachfragen, auf die Eisenbiegler einging. Noch spannender werde das Thema, wenn Ende Mai neue Datenschutzbestimmungen gelten.

In Zusammenarbeit mit dem Handels-, Gewerbe- und Industrieverein (HGI) Niedereschach und EGON plant Bernward Damm, einen Vortragsabend, an dem ganz gezielt die dann geltenden neuen Bestimmungen vorgestellt werden.