Zuversichtlich blickt der Vorstand in die Zukunft (von links) Gerd Globig, Bernd Kuttler, Barbara Mendel, Edmund Schäuble, Edgar Schurr und Waltrud Schäuble. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Caravan- und Zeltsportclub blickt zuversichtlich in die Zukunft / Neue Mitglieder willkommen

Von Albert Bantle

Niedereschach. Auf ein abwechslungsreiches Jahr konnten die Mitglieder des Caravan- und Zeltsportclubs "Die Rally Igel" bei ihrer Hauptversammlung zurückblicken.

Stolz sind die "Igel" auf ihr clubeigenes Campinggelände. Da 2015 einige langjährige Mitgliedsfamilien altersbedingt ihren Stellplatz aufgeben werden, nimmt der Club neue Mitglieder auf. In die Anlage des Platzes und den Bau des Clubhauses haben die "Igel" einst viel Geld investiert und auch ein Darlehen aufgenommen. Die Mitteilung von Kassenchef Edmund Schäuble, wonach das Darlehen nun bis auf 145 Euro zurückbezahlt ist und man damit praktisch schuldenfrei ist, war ein ganz besonderer Moment für die "Igel".

Im Bericht von "Igel-Chef" Bernd Kuttler wurde in Erinnerung gerufen, was 2014 alles gelaufen ist. Kuttler sprach von einem ereignisreichen Jahr, in dem es wieder viel zu tun gab. Aktuell gehören 43 Familien, 22 davon mit Stellplätzen zur "Igelfamilie". In kurzen Worten ging der Vorsitzende die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Es wurden die Kristallwelten in Dietingen besucht und es standen etliche kameradschaftliche und gesellige Aktivitäten sowie Arbeitseinsätze auf der Clubanlage an.

Der technische Platzwart, Gerd Globig, berichtete über die Arbeiten rund um den Platz und dem Clubhaus. Touristikwartin Waltraud Schäuble informierte im Detail darüber, wohin die Igelfamilien im vergangenen Sommer ausgeströmt sind. Den ersten Platz belegte dabei die Familie Globig mit sieben gefahrenen Rallys vor der Familie Kuttler mit fünf gefahrenen Rallys.

Bei Wahlen, wurden der stellvertretende Vorsitzende Edgar Schurr und Touristikwartin Waltraud Schäuble ebenso wiedergewählt wie der technische Platzwart, Gerd Globig.

Probleme gab es im abgelaufenen Jahr in einem gravierenden Fall mit der Überlassung des Clubheims an "platzfremde Nutzer", die dort jede Menge Müll hinterlassen haben. Aus diesem Grund wird man künftig genauer hinschauen, wem man Platz und Clubhaus überlässt.

Der Caravan- und Zeltsportclub "Die Rally-Igel" wurde 1973 gegründet. Doch der größte Wunsch war, ein eigenes Clubgelände zu besitzen, um auch außerhalb der Campingtreffen die Freundschaften im Verein und zu anderen Campingfreunden intensiver zu pflegen. Dieser Wunsch ging 1996 in Erfüllung.