Kommunales: Südumfahrung ist Thema

Niedereschach (alb). Gemeinderat Rüdiger Krachenfels bat in der jüngsten Sitzung um Auskunft darüber, wann die Gutachten zum Bau der geplanten Südumfahrung im Gremium vorgestellt werden.

Bürgermeister Martin Ragg erklärte, dass dies noch dauere. Vor allem bei dem Lärm- und Verkehrsgutachten müssten noch einige eingereichter Einwendungen mit eingeplant und berücksichtigt werden. Auch beim Umweltbericht gebe es noch einiges zu klären. Ratsmitglied Michael Asal fragte, warum dies so lange dauere. Ragg wies darauf hin, dass das Projekt nicht unumstritten sei. Es mache nur Sinn, wenn man die Sache "rechtssicher" mache. Die Fachleute habe man an der Hand, die Gutachten würden erstellt, mögliche Einwendungen würden berücksichtigt.

Kappels Ortsvorsteher Thomas Braun fragte, ob auch überregionale Begebenheiten wie der nun absehbare "Lückenschluss" berücksichtigt werden. Hierzu erklärte Ragg, dass im Zusammenhang mit dem Gutachten bereits Zählungen und Messungen erfolgt seien um wirklich alles zu berücksichtigen.

Eine "Grundversion" der Gutachten stehe. Man werde aber natürlich aktuelle Entwicklungen nicht außer Acht lassen und auch die dazu gehörenden Verkehrsprognosen so gestalten, dass Aktuelles mit berücksichtigt wird.