Kommunales: Bürgermeister Martin Ragg stellt "Wir suchen Dich" und "Mit’nand-Gipfel" vor

"Wir suchen Dich" und "Mit’nand-Gipfel" - dies sind zwei neue Projekte, mit denen Bürgermeister Martin Ragg das ehrenamtliche Engagement neu beleben möchte. Einzelheiten dazu erläuterte er dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung.

Niedereschach-Fischbach-Schabenhausen. Aufgebaut auf der Grundlage der bereits vor etlichen Jahren gestarteten Aktion "Mitnand – Mit Herz und Hand im Ehrenamt", die mit einer fulminanten Auftaktveranstaltung mit der blinden Ausnahmesportlerin Verena Bentele in der Eschachhalle startete. Ziel war es, Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und Bürger, die sich engagieren wollen, zusammenzubringen. Inzwischen stünden zwei neue Projekte in den Startlöchern, um neuen Schwung in das Ehrenamt der Gemeinde Niedereschach zu bringen.

So habe man sich überlegt, warum nicht die Plattform der "Gemeinde aktuell", die von vielen Bürgern regelmäßig gelesen wird, als Medium dafür nutzen, um Bürger für das Ehrenamt zu gewinnen und gleichzeitig die verschiedenen Vereine mit ihren unterschiedlichen Veranstaltungen untereinander zu vernetzen.

Vor diesem Hintergrund soll deshalb eine neue Rubrik im Mitteilungsblatt geschaltet werden, in der unter "Wir suchen Dich" alle Einrichtungen und Vereine aus der Gesamtgemeinde die Möglichkeit haben, in kurzen Worten darzustellen, wenn sie jemand benötigen.

Wenn zum Beispiel ein Verein einen Kassierer sucht, kann er unter dieser Rubrik eine kostenfreie Ausschreibung bringen oder wenn im Heimatmuseum in Fischbach, wie aktuell noch, Personal gesucht wird.

Aber auch, wenn ein Verein eine besonders personalintensive große Veranstaltung plant, könnte der Aufruf erfolgen. Die Möglichkeit, sich so in der "Gemeinde Aktuell" zu präsentieren und Helfer zu suchen, hätten alle Vereine und Organisationen aus der Gesamtgemeinde, für die über das NOS-System (Nussbaum-Online-Senden) ein Zugang geschaltet ist.

Das zweite Projekt, der "Mit’nand-Gipfel", könne Ragg sich in Anlehnung an den Schulabsolventenempfang vorstellen.

Bei dem sollen die jüngeren Mitbürger, die ihre Schule abgeschlossen haben, in das Rathaus geladen und bei einem Empfang motiviert werden, nach Abschluss ihrer Ausbildung, nach ihrem Studium oder aber, wenn sie einmal eine Familie gegründet haben, nach Niedereschach zurückzukommen.

"Warum dies nicht auch in ähnlicher Art beim ehrenamtlichen Engagement versuchen. In der Form, dass wir zum Beispiel Neubürger oder auch Leute, die frisch in den Ruhestand gegangen sind, einladen und ihnen die Notwendigkeit und die Vorteile ehrenamtlichen Engagements aufzuzeigen? Sicher gibt es viele Leute, die so etwas gerne machen würden, denen jedoch einfach die notwendigen Kontakte und der Zugang zum Metier fehlen", sagt Ragg.