Ausstellungseröffnung: Vorsitzende des "Forum Niedereschach" würdigt Alfons Heimburgers Engagement

Niedereschach (alb). Als Vertreterin des "Forum Niedereschach", der Plattform für Bildung, Kunst und Kultur, erinnerte die erste Vorsitzende des Forums, Annette Rienhöfer-Schweer, im Rahmen der Vernissage bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung "Alfons Heimburger zum 90.", an das außerordentliche Engagement Heimburgers für das katholische Bildungswerk, das die Vorgängerorganisation des Forums war.

Rienhöfer-Schweer wies darauf hin, dass im Jahr 1963 das Bildungswerk Niedereschach als eines der ersten Bildungswerke im Dekanat Villingen auf Initiative des damaligen Pfarrers Hermann Ehrlenbach gegründet wurde.

Der damalige Schulrektor Otto Streicher leitete erfolgreich die ersten 14 Jahre und gab den Stab im Januar 1977 an Heimburger weiter. "13 Jahre leiteten Sie tatkräftig und engagiert die Geschicke des katholischen Bildungswerkes und brachten es zu wahrer Blüte", lobte die Vorsitzende.

Heimburger sei es stets ein großes Anliegen gewesen, durch die Erwachsenenbildung Anreize zu schaffen, sich in andere Sprachen, Kulturen, Religionen und Lebensbedingungen einzufühlen und Verständnis für alle Menschen in Gottes Schöpfung zu entwickeln. "Bildungsprozesse stärken Solidarität vor Ort global. Sie befähigen Pluralität zu bejahen, Konflikte anzunehmen und sie in der Haltung gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung zu bearbeiten", betonte Rienhöfer-Schweer mit durchaus aktuellem Bezug.

Voller Kalender

Sie erinnerte an volle Veranstaltungskalender zu Zeiten Heimburgers, gespickt mit Einladungen zu Vorträgen, Seminaren, Sprachkursen, Tagesfahrten und als Höhepunkt im zweijährigen Rhythmus, Studienreisen nach Israel und Ägypten. Jährlicher musikalischer Höhepunkt sei eine Adventsmusik in der Kirche gewesen. Es sei ein "Fulltime-Job" gewesen, den Heimburger in diesen 13 Jahren geleistet habe.

Anfang 1990 übertrug Heimburger die Leitung des katholischen Bildungswerkes an Norbert Ower und seit 1995 ist das "Forum Niedereschach" als Nachfolgeorganisation des Katholischen Bildungswerkes Niedeschach aktiv – zunächst als Arbeitsgemeinschaft engagierter Bürger und seit 1997 als eingetragener Verein, dem Weiterbildung, Wissen, Kunst und Kultur mit in die Wiege gelegt wurden.

Getragen wird das Forum seither vom katholischen Bildungswerk, der katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius, der evangelischen Jakobusgemeinde, der politischen Gemeinde und natürlichen Personen.

Die Programmvielfalt in den 13 Jahren unter der Leitung von Heimburger betrachtend, zollte Rienhöfer-Schweer Heimburger "allerhöchste Anerkennung und Wertschätzung".