David Liehner zeichnete (von links) Helga Eberpacher, Michaela Schubert, David Liehner, Claudia Brugger und Anita Reich aus. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Pflegehaus: David Liehner zeichnet treues Engagement aus

Niedereschach (alb). Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem stets stark engagierten Team des Pflegehauses am Eschachpark, so Leiter David Liehner bei der Jahresabschlussfeier im Hildegard-Strohm-Stüble. "Das ganze Jahr war knackig", so Liehner mit Blick auf immer komplexer werdende Vorgaben im Gesundheitswesen und der Tatsache, dass man im Pflegebereich überall nur von offenen Stellen liest. Vor diesem Hintergrund sei es umso wichtiger, dass man sich bei personellen Engpässen auf ein intaktes und engagiertes Team verlassen könne. "Wir haben das gut hingekriegt und müssen als Team zusammenhalten", so Liehner verbunden mit Dankesworten für die geleistete Arbeit. Er kündigte mit Blick auf das Jahr 2020 personell "bessere Zeiten" an, denn ab Januar komme neues Personal hinzu. Man dürfe also positiv in die Zukunft blicken.

Er zeichnete vier Mitarbeiterinnen für ihre Treue zum Pflegehaus, in dem vor zwölf Jahren die ersten Bewohner aufgenommen wurden, aus. Dabei würdigte Liehner jede der Geehrten mit einigen ganz persönlich gehaltenen Worten. Einige sind fast seit der Inbetriebnahme des Pflegehauses mit dabei. Dazu zählt auch die älteste Mitarbeiterin Helga Eberspacher, die längst im Ruhestand sein könnte, sich aber nach wie vor mit viel Herzblut mit engagiert. Für zehnjährige Mitarbeit geehrt wurden Claudia Brugger (Verwaltung), Anita Reich (Alltagsbegleiterin und Gottesdienste), Helga Eberspacher (Pflegehelferin) und für fünf Jahre Michaela Schubert (Alltagsbegleiterin).