Verkehr: Bürger melden sich zu Wort

Niedereschach (alb). Gleich zu Beginn der jüngsten Sitzung des Gemeinderats meldeten sich mit Blick auf die später folgende Entscheidung zur Einführung von flächendeckend Tempo 30 auf Gemeindestraßen (wir berichteten) vier Bürger zu Wort. Sie alle plädierten für die Einführung von Tempo 30.

Aus den Reihen der Zuhörer bat zunächst Erhard Grässlin um das Wort. Er freue sich, dass der Gemeinderat nun volle Verantwortung übernehme, so wie es die Gemeindeordnung vorsehe. Ebenfalls aus den Reihen der Zuhörer meldete sich Martin Aichele. Er regte als erstes an, ähnlich wie in der Dauchinger Straße, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Villinger Straße Poller anzubringen. Hierauf antwortete Bürgermeister Martin Ragg, dass man sich hinsichtlich der Verkehrssicherheit in der Villinger Straße seit längerem intensive Gedanken mache und der Gemeinderat bereits vor Ort war.

Roderich Dopfer äußerte sich ebenfalls zur Einführung von flächendeckend Tempo 30 und wies darauf hin, dass es hierbei auch um die Kinder gehe, ebenso wie um ältere Menschen sowie Emissionen, Lärm und Abgase. Auch bat er die Ratsmitglieder zu prüfen, ob zeitweilig auch einmal eine gesamte Straße gesperrt werden könnte. Er denke dabei an die Hallenzufahrt zur Eschachhalle, auf der während der Krötenwanderung sehr viele Kröten überfahren werden. Helfried Slowikowska schloss sich den Worten von Aichele an und ergänzte: "Wir Bürger wissen was wir brauchen, nämlich Tempo 30. Viele denken dasselbe".