Pfarrer Schleichers Gottesdienst wird per Livestream im Internet übertragen. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Livestream-Gottesdienst findet großen Anklang

Niedereschach. Auch wenn sie ihn viel Kraft koste, diese Sonderform des gemeinschaftlichen Feierns vor leeren Kirchenbänken, ist Pfarrer Alexander Schleicher sicher, mit den Livestream-Gottesdiensten zusammen mit dem Seelsorgeteam die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und so gab es auch am Palmsonntag einen Livestream-Gottesdienst mit Segnung der Palmzweige. Am bevorstehenden Ostersonntag wird es beim Auferstehungs-Gottesdienst einen weiteren solchen Gottesdienst geben. In diesem wird man die Osterkerze segnen und das Osterlicht danach in die anderen Gemeinden beziehungsweise Kirchen der Seelsorgeeinheit bringen. Dort kann es dann abgeholt werden als Ostergruß für Zuhause, zum Mitnehmen für Menschen, "die wir in diesen Tagen nicht vergessen werden", so Pfarrer Schleicher.

Am Palmsonntag fand der Livestream-Gottesdienst großen Anklang. Rund 170 Nutzer wohnten dem Gottesdienst in ihrem Zuhause bei. In dem Gottesdienst wurden auch die Palmzweige gesegnet, die vor dem Altar platziert waren und die dann das ganze Jahr über in den Häusern Platz finden. Die von jedem gekennzeichneten Palmzweige wurden bereits am Samstag in die Kirche St. Mauritius und Katharina gebracht. Ab Sonntagnachmittag konnten die gesegneten Palmzweige wieder abgeholt werden.

Kein Wort verlor Pfarrer Schleicher am Sonntag während des Livestream-Gottesdienste darüber, dass er im September die Seelsorgeeinheit verlassen wird. Nur eine gute Stunde später wurde über die Erzdiözese diese Nachricht verbreitet.