Fastnacht: Umzug am Sonntag

Niedereschach (alb). Der Ort wird sich am Sonntag, 28. Januar, in eine Narrenhochburg verwandeln. An diesem Tag findet in Niedereschach ein großer Umzug statt, organisiert von der Narrenzunft, den Lehr-Hexen und der Deifelzunft, die unter dem Dach des "Narrenbund Niedereschach" zusammen agieren.

Erwartet werden rund 1100 Hästräger, 24 Zünfte und Musikvereine. Zu sehen sein werden auch viele Zünfte, die noch nie oder schon lange nicht mehr in Niedereschach zu Gast waren. Beginn des Umzugs ist um 13.30 Uhr, anschließend ist in der Eschachhalle ein großes Narrentreiben vorgesehen. Um 12 Uhr lädt der Narrenbund Niedereschach zu einem Zunftmeisterempfang auf der Bühne in der Eschachhalle ein. Die Ortsdurchfahrt, die von den drei Zünften bereits mit Narrenfahnen bestückt wurde, ist an diesem Tag ab 11 Uhr gesperrt.

Auch auf einen weiteren Termin weist der Narrenbund hin. Am Freitag, 9. Februar, findet im Katharinensaal die Kinderfasnet statt. Beginn ist um 13.30 Uhr. Organisiert wird dieser Nachmittag von den Jugendvertretern der drei Niedereschacher Zünften.