Neue Gesichter im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Kappel: (ganz links und rechts) das scheidende Leitungsteam Katharina Mutz und Alexandra Pascal. In der Mitte (von links) Irina Friesen, Petra Hüllemann, Markus Berg und Sandra Hauser. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Sandra Hauser und Markus Berg stehen künftig an der Spitze / Lautsprecher für Gottesdienste

Dass der Förderverein der Grundschule Kappel auch im vierten Jahr seines Bestehens eine hervorragende Arbeit geleistet hat, dies bescheinigten während der Hauptversammlung die Rektorin der Grundschule, Katrin Hoffmann und Ortsvorsteher Werner Reich.

Niedereschach-Kappel. Dieser freute sich, dass dieser junge Verein das ganze Jahr über nicht nur im schulischen Bereich aktiv ist, sondern sich vielfältig im Dorf einbringe.

Die Höhepunkte im Vereinsjahr ließ Schriftführerin Petra Hüllemann Revue passieren. So hat der Förderverein die Kosten für die Busfahrt des Schulausflugs zur Kolbinger Höhle komplett übernommen wie auch die Bewirtung zur Sternstunde im Schulhof. Die Bewirtung beim Adventsmarkt der ZG Raiffeisen in Villingen mit Kaffee und Kuchen, die immer mehr Anklang finde, habe ein hübsches Sümmchen eingebracht, so dass Kassenchefin Irina Friesen in ihrem Jahresabschluss zusammen mit den weiteren Aktionen auf ein Plus im vierstelligen Bereich verweisen konnte.

Bei den Wahlen stellten die bisherige Vorsitzende wie auch die Stellvertreterin, Alexandra Pascal und Katharina Mutz, wie eben so üblich, wenn die Kinder nicht mehr an der Schule sind, ihr Amt zur Verfügung. Als neue Vorsitzende wurde Sandra Hauser und Markus Berg als Stellvertreter jeweils einstimmig gewählt. Kassiererin Irina Friesen wurde wiedergewählt.

Den beiden ausscheidenden Vereinsvorsitzenden sprach Rektorin Katrin Hoffmann ihren großen Dank aus. Beiden, die wesentlich zur Gründung des Fördervereins mit beigetragen haben und auch von Anfang an federführend mit dabei waren, sei es auch zu verdanken, dass der Förderverein inzwischen in Kappel zu einer anerkannten Institution geworden sei. Im laufenden Schuljahr soll auch wieder eine Projektwoche stattfinden. Mit dem guten Kassenabschluss, so ihr großer Wunsch, solle ein tragbarer Lautsprecher für die Schulgottesdienste in der Felsengrotte Elsenau gekauft werden. Denn durch das Wasserrauschen im Hintergrund höre man im hinteren Teil so schlecht, dass es dann unruhig werde.