Die Sanierung des Niedereschacher Friedhofs ist nahezu abgeschlossen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhof: Sanierung steht kurz vor der Fertigstellung

Niedereschach. Die umfangreiche Umgestaltung und Sanierung des Friedhofes in Niedereschach, verbunden mit der Schaffung neuer Bestattungsformen steht kurz vor der Fertigstellung.

Damit geht für viele Menschen in Niedereschach ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Die Planungen für die Umgestaltung des Friedhofs in der Gemeinde begannen bereits 2016.

Nach einem Bürgerworkshop im November 2016 hat der Gemeinderat die Weichen für die Umgestaltung in seiner heutigen Form gestellt. Das Landschaftsarchitekturbüro "Arbol" konnte der Bevölkerung im Jahr 2017 eine erste Entwurfsplanung präsentieren.

Anschließend wurden die Bürger nochmals miteinbezogen, und es wurden einige Anregungen mit in die Planung aufgenommen. Die Arbeiten begannen im März 2019. Zug um Zug entstand ein neuer, moderner Friedhof mit einer Vielfalt von Bestattungsmöglichkeiten.

Nun will die Gemeindeverwaltung am Samstag, 26. November, allen Interessierten den Friedhof vorstellen. Iris Grimm vom Landschaftsarchitekturbüro Arbol wird dabei das neue Friedhofskonzept erläutern. Dazu findet um 10 und 11 Uhr jeweils eine Führung über den Friedhof statt. "Wir freuen uns über ein reges Interesse und sind auch auf die Reaktionen aus den Reihen der Bürgerschaft gespannt", so Bürgermeister Martin Ragg in seiner Einladung an alle Interessierten.