Am Montag wurden die Poller installiert. Nun ist es ganz im Sinne der Fußgänger, nicht mehr möglich im dortigen Bereich über den Gehweg zu fahren, um entgegenkommenden Kraftfahrzeugen auszuweichen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Gefährliche Situationen

Niedereschach. Immer wieder zu gefährlichen Situationen für die Fußgänger kam es in der Vergangenheit, weil es im Bereich der Ortsmitte in der dortigen Villinger Straße im Begegnungsverkehr eng wurde und Lastwagen- sowie und Autofahrer auf den Gehweg ausgewichen sind. Dort wurden dann die Fußgänger gefährdet, was im Gemeinderat immer wieder thematisiert wurde. Es sei lebensgefährlich im dortigen Bereich als Fußgänger den Gehweg zu benutzen, hieß es aus den Reihen des Gremiums, verbunden mit dem Auftrag an die Gemeindeverwaltung mit den Experten der Verkehrsschau eine Lösung zu finden, damit die Fußgänger den Gehweg gefahrlos nutzen können. Andererseits gab es im Rat auch Stimmen, die befürchteten dass nach der Installation der Poller das gelegentliche Verkehrschaos im dortigen Bereich noch größer wird.

Sie argumentierten, dass im Sinne eines einigermaßen erträglichen Verkehrsflusses das Parken am gegenüberliegenden Straßenrand verboten werden sollte. Letztlich sprach sich die Ratsmehrheit im Sinne des Fußgängerschutzes für den Vorschlag der Verkehrsexperten aus, dort mit dem Aufstellen weitere Poller den Gehweg sicherer zu machen und das Parken auf der gegenüberliegenden Seite im bisherigen Umfang weiterhin zu ermöglichen.

Am Montag wurden die Poller von Mitarbeitern des Gemeindebauhofs montiert.