Firmenchef Zipeng Tao (links) wirbt für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit seiner Heimatstadt Suzhow. Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Gründerwelle am Neckar-Eschach-Strand / Zipeng Tao wirbt für Geschäftsbeziehungen mit China

Eine Fülle von Informationen bot der Gründertag der Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (EGON) in den Räumen der KSL-Kuttler GmbH in Dauchingen.

Niedereschach. "Netzwerken" war angesagt – beim Gründermarkt wurden viele Kontakte geknüpft. Zehn junge Unternehmer stellten beim Start-up Elevator Pitch im Rahmen des Regional-Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre innovativen Geschäftsideen vor (wir berichten noch). Der Wirtschaftsförderer der drei Gemeinden Dauchingen, Deißlingen und Niedereschach, Gunnar von der Grün präsentierte die "EGON-Gründerwelle".

Im Beisein der drei Landtagsabgeordneten Martina Braun, Karl Rombach und Daniel Karrais sowie Petra Weininger vom Wirtschaftsministerium, die den Elevator Pitch eröffnete, begrüßten Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn und der Inhaber der KSL-Kuttler GmbH, Zipeng Tao, die zahlreichen Gäste. Dorn betonte, dass die seit sieben Jahren andauernde Hochkonjunktur im Grunde nicht gründerfreundlich sei. Erfahrungsgemäß gebe es in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten, die eventuell bevorstehen, wesentlich mehr Firmengründungen. Besonders hob Dorn die etablierten Strukturen und fundierte Gründerberatung hervor.

Zipeng Tao, der aus einem völlig anderen Geschäftsfeld kommend die Firma KSL-Kuttler vor vier Jahren übernommen hat, war voll des Lobes über die freundlichen Menschen und die schöne Landschaft im Schwarzwald. Auf seine Firma eingehend betonte er, dass diese auf dem richtigen Weg sei. Er warb bei den vielen anwesenden Unternehmern um die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen nach China, das 20 Mal mehr Einwohner habe als Deutschland und ein riesiges geschäftliches Entwicklungspotenzial biete. "Die Welt bewegt sich sehr schnell. Wir brauchen Verknüpfung und Zusammenarbeit", sagte Zipeng Tao. Dabei dachte er insbesondere auch an seine von ihm geliebte Heimatstadt Suzhow in China, die er mit einem kleinen, begeisternden Film vorstellte. Die Stadt habe sich zur "Nummer sechs" in China entwickelt und dort leben nach Angaben des Firmenchefs auch die meisten Deutschen in China. Er empfahl, die Stadt zu besuchen.

Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün präsentierte die EGON-Gründerwelle, die weiter forciert werden soll. Nachdem man bei EGON seit dem Jahr 2013 insgesamt 60 Gründungen zu verzeichnen hatte, soll sich diese erfreuliche Entwicklung durch die "Gründerwelle am Neckar-Eschach-Strand", noch mehr ausweiten.

Nach dem Elevator-Pitch nutzten die Besucher die Gelegenheit im Rahmen des Gründermarktes Fachleute rund um das Gründen einer Firma zu befragen und zur Betriebsbesichtigung der Firma KSL-Kuttler GmbH. Hochinteressant waren auch die vorgestellten Start-ups aus dem Bereich der Ess- und Weinkultur, vor der abendlichen Siegerehrung des Start-up BW Elevator Pitch.