Im Februar dieses Jahres beim großen Umzug weilten tausende Hästräger und Zuschauer im Ort. Das wird 2021 aufgrund der Pandemie nicht der Fall sein.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Auch Umzug und Ball fallen Pandemie zum Opfer / "Gesundheit geht vor"

Niedereschach-Fischbach (alb). Aufgrund der aktuellen Situation mit Blick auf die Corona-Pandemie haben sich die Verantwortlichen der Narrenzunft Fischbach, rund um Zunftmeister Christoph Droxner, dazu entschlossen, die für Freitag, 13. November, geplante Hauptversammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Das gesundheitliche Risiko, welches eine solche Veranstaltung mit sich bringen würde, sei einfach zu hoch für alle Beteiligten. "Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder ist uns wichtig und hat Vorrang", so Droxner.

Auch der 2021 geplante große Umzug am Fasnet-Sunntig sowie der abendliche Zunftball wurden nun definitiv abgesagt. "Auch diese Entscheidung ist der Vorstandschaft nicht leicht gefallen", wie Droxner betont. Doch auch hier gehe es um die Gesundheit von Mitgliedern, Besuchern und Gästen, die im Vordergrund stehe. Andere Zünfte, bei denen die Fischbacher zur Teilnahme an deren Umzügen eingeladen waren, haben zum größten Teil ebenfalls bereits ihre Umzüge abgesagt. Und Droxner ist sich sicher, dass weitere Absagen folgen werden. "Wir hoffen, dass die Fastnacht 2021 in irgendeiner Form, wenn auch unter notwendigen, strengen Hygieneauflagen in einem kleineren Rahmen stattfinden kann", sagt Droxner im Einklang mit dem Vorstandsteam. Diese Hoffnung habe man noch, doch auch dies werde entscheidend vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängen.