Auf dem neu gestalteten Niedereschacher Friedhof findet die Gedenkfeier statt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Volkstrauertag: Kränze niedergelegt

Niedereschach (alb). Nachdenklich stimmende Worte prägten am Volkstrauertag die Ansprache von Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser bei der Gedenkfeier in der Mauritiuskirche. Im Anschluss legte Engesser am Kriegerdenkmal vor der Kirche einen Kranz nieder.

In Niedereschach legte Bürgermeister Martin Ragg auf dem neu gestalteten Friedhof beim Kriegerdenkmal Zeugnis ab für den Erhalt der freiheitlich demokratischen Grundordnung vor dem Hintergrund, dass der Volkstrauertag vor allem als Rückbesinnung auf Krieg und Gewaltherrschaft und der Trauer um die vielen Millionen Opfer von Krieg und Gewalt zu allen Zeiten gewidmet sei. Mitgetragen wurden seine Worte und Gedanken von zwei Schülerinnen der Gemeinschaftsschule.