Alles so schön bunt hier: Bürgermeister Martin Ragg und Kindergartenleiterin Amalie Rebmann freuen sich mit den Kids über die Renovierung. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Die beiden Gruppenräume und vor allen die dortigen Fußböden sollten saniert werden

Niedereschach-Kappel. Der Kindergarten in Kappel ist in den vergangenen Wochen an vielen Stellen renoviert worden. Darüber zeigte sich der Kindergartenverein bei einem Ortstermin dankbar. Es gibt aber noch eine Reihe an Wünschen.

Allen Grund zur Freude hatte die Leiterin des Kappeler Kindergartens, Amalie Rebmann, zusammen mit der Schriftführerin des Kindergartenvereins, Nanette Rösler, beim Ortstermin mit Bürgermeister Martin Ragg. Am Dienstag hatte er sich zur Besichtigung der neu renovierten Räumlichkeiten angekündigt, und rundum war man zufrieden. Der komplette Flurbereich und das Büro der Kindergartenleiterin sind jetzt im Zuge der Sanierung der Schloßberghalle saniert und neu gestaltet worden, ebenso der Personal-Aufenthaltsraum, der jetzt den Erzieherinnen die Möglichkeit bietet, dort in aller Ruhe ihre Mittagspause zu verbringen.

Zusammen mit dem bereits zu Jahresbeginn geschaffenen Schlafraum für die unter Zweijährigen sind nun fast optimale Bedingungen für Kinder und Erzieherinnen geschaffen worden. 50 000 Euro waren dafür im Haushaltsplan der Gemeinde eingestellt worden, wofür Amalie Rebmann und Nanette Rösler dem Bürgermeister nochmals dankten.

Verbunden allerdings mit noch weiteren Wünschen: so sollten die beiden Gruppenräume renoviert und vor allen die dortigen Fußböden saniert werden.

Zudem wäre es an der Zeit, die 30 Jahre alten Möbel auszutauschen und die genauso in die Jahre gekommene Küche zu ersetzen, so wünschten es sich die Kindegartenleiterin und die Kindergartenvereins-Schriftführerin. Sobald der neue Ortsbaumeister seinen Dienst aufgenommen habe, werde man sich der Sache annehmen, versprach Bürgermeister Martin Ragg, zumal diese Wünsche ja auch bereits in der jüngsten Ortschaftsratssitzung vorgetragen worden seien.