Foto: Bartler-Team

Eschachhalle wird zum blau-weißen Partytempel. Besucher feiern mit Partymaschine XXL.

Niedereschach - Ein voller Erfolg war am Samstagabend in der Eschachhalle das Oktoberfest des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach. Zu diesem Fest gehört auch der nachmittägliche Hammellauf des Trachtenvereins "Reckhölderle".

Sechs Jahre ist es nun schon her, da hatten die Verantwortlichen des Musikvereins Harmonie und der Trachtenverein "Reckhölderle" die zündende Idee: Ein Oktoberfest in der Eschachhalle nach dem Vorbild des weltweit größten Volksfestes auf der "Wiesn" zu veranstalten. Und seither ist das Niedereschacher Oktoberfest unter dem Motto "O’zapft is" Garant für beste Stimmung bei fröhlicher Bierlaune. Und so war auch das diesjährige Oktoberfest ein toller Erfolg.

Es begann schon einmal damit, dass es Bürgermeister Martin Ragg entgegen aller Befürchtungen und Unkenrufen diesmal tatsächlich gelungen ist, das Prozedere des Fassanstichs ohne das sonst von ihm angerichtete Schaumbad fachmännisch zu meistern. Eigentlich ein gutes Zeichen für seine angestrebte zweite Amtsperiode, nachdem er jetzt fast acht Jahre Zeit hatte, den Fassanstich zu üben, so war da scherzhaft zu vernehmen. Drei kräftige Schläge und der Zapfhahn saß: Das kühle Nass floss in den bereitgestellten Krügen, und einem stimmungsvollen, heiteren bierseligen Festabend bei frisch gezapftem Bier im Maßkrug und grillfrischen Hähnchen stand nichts mehr im Wege.

Zumal auch musikalisch, was originelle Stimmungsmusik anbelangt, nur erste Wahl geboten war, beginnend mit den Dauchinger "Saustall-Musikanten" unter der Leitung von Alexander Förg. Die aktuell zwölf Blechbläser und ein Schlagzeuger stehen für erfrischende Blasmusik aus dem Notenbuch böhmisch-mährischer Komponisten und kamen in der Eschachhalle so hervorragend an, dass dazu bereits die ersten Formationen auf Tischen und Bänken tobten.

Die Musiker aus Dauchingen und Nachbargemeinden, die sich noch vor ein paar Jahren immer nur in lockerer Formation getroffen haben, sind inzwischen eine gefragte Formation und sorgten gleich von Anfang an mit einem stimmungsvollen Unterhaltungsprogramm für das "Warm-up" zum musikalischen Höhepunkt des Abends, dem Auftritt der Rebellen in Lederhosen der "Partymaschine XXL", die die Stimmung im Saal nochmals ordentlich aufmischten. Ob beim "Hang on sloopy" aus den Sechzigern oder dem Wies’n Hit "Viva Colonia", ob beim "Fürstenfeld" oder "Sierra madre": Dani, Marco, Wolfgang, Heiko, Robin, Ernst und Markus brauchten mit Schlager, Alpenrockhits und Songs der aktuellen Charts nicht lange, bis alles begeistert auf Bänken und Tischen tobte.

Und nicht nur die Musik war es, Dirndl und Lederhose hatten wieder mal Hochkonjunktur, die meisten der Besucher hatten sich in Tracht gekleidet, zahlreiche "fesche Madeln" in ihren Dirndln sorgten dafür, dass das "Niedereschach-Oktoberfest" zur Augenweide wurde. Und wer hätte vor der Niedereschacher "Oktoberfest-Ära" auch geahnt, dass "Dirndl und Krachlederne" gerade bei der jungen Generation in Niedereschach einen solchen Boom erleben würde.

Eigens für jede Art Oktoberfest-Party oder Fastnachtsveranstaltung hatte sich die Partymaschine XXL-Band im Jahr 2010 zusammengefunden. Und die erfahrenen Musiker haben mittlerweile ein beachtliches Set beieinander, welches bislang definitiv alle Party-, Fastnachts-, und Volksrockfansfans von 18 bis 80 begeistert. Sämtliche Stücke, also auch die etwas älteren "Gassenhauer", wurden komplett umgearbeitet, sodass sich dieses Projekt nun in einem total neuen, topaktuellen und spaßigen musikalischen "Outfit" von dem bisherigen "Fastnacht-/Oktoberfestseinheitsbrei" komplett und deutlich abhebt. Darüber hinaus präsentiert sich die Partymaschine XXL in exklusiven Bühnenoutfits und auch die aktuellen Rock & Partysongs, wie auch diverse Rockklassiker in recht zünftigem Gewand, dürfen nicht fehlen.