Erstmals präsentierte sich die Montratec GmbH auf der amerikanischen Messe ATX West. Foto: Montratec Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Kompletter Produktionsablauf samt Spritzgussmaschine am Messestand

Niedereschach. Die Montratec GmbH aus Niedereschach präsentierte erstmals ihre Neuheiten für die Montageautomation in Nordamerika: Auf der ATX West, einer der führenden Messen in den USA für industrielle Automation und Prozessverkettung in der Kunststofftechnik zeigte das Hightech-Unternehmen in Kalifornien sein innovatives Schienen- und Transportsystem "montrac". "Die Drei-Tages-Messe war für uns ein voller Erfolg", resümiert Sven Worm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Montratec GmbH. "Unser Messestand entwickelte sich zum Publikumsmagnet. Mehr als 600 Besucher wollten unsere neuen Anwendungen für die Intralogistik und Automation in der Produktion sehen." Hierzu hatte das Unternehmen aus Niedereschach gemeinsam mit dem Vertriebspartner in den USA einen kompletten Produktionsablauf samt Spritzgussmaschine auf dem 80 Quadratmeter großen Messestand aufgebaut. "Das war eine beeindruckende Darstellung praxisgerechter wie zukunftsweisender Lösungen", so Worm. "Unser Team aus Niedereschach und den USA hatte alle Hände voll zu tun, die Anfragen der zahlreichen Interessenten zu beantworten."

In den vergangenen Monaten hat Montratec in Niedereschach intensiv die Entwicklung eines Automations- und Transportsystems für die Produktion im Reinraum vorangetrieben. Die damit verbundene Weiterentwicklung des Schienen- und Transportsystem "montrac" eröffnet jetzt neue Einsatzmöglichkeiten in der Elektronik-Produktion sowie darüber hinaus in Branchen wie der Medizintechnik, Pharma- und Lebensmittel-Industrie.

Zurück in Niedereschach wird das Team von montratec die Kundenkontakte von der Messe in den USA auswerten.