Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und blicken mit ­Zuversicht in das neue Vereinsjahr: Nanette Rösler, Janine Mahlenbrei, Amalie Rebmann und die neu gewählte zweite Vorsitzende Stefanie Schwarzeit (von links) vom Vorstandsteam des Kindergartenvereins Kappel. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergartenverein: Zahlreiche Projekte für den Nachwuchs in Kappel gefördert

Niedereschach-Kappel. Die aktiven Mitglieder des Kindergartenvereins Kappel haben im vergangenen Jahr ein riesiges Arbeitspensum geleistet. Dies wurde deutlich bei der Hauptversammlung im Kassenabschluss von Amalie Rebmann wie auch im Jahresrückblick der Schriftführerin Nanette Rösler.

Ob Umbau der bisherigen Garderobe der Drachengruppe zum neuen Schlafraum für die unter Dreijährigen, Neueinrichtung des Büros der Kindergartenleitung nach über 30 Jahren, Osterverkauf mit von den Kindern gebastelten Osterdekorationen und -geschenken, Waldwoche auf dem Gelände der Easy-Rider, wie in den vergangenen Jahren wieder eine recht nasse Angelegenheit, Sommerfest, Garagenverkauf vor dem Hintergrund der Sanierung der Schloßberghalle, wodurch die Lagerbestände im Keller drastisch reduziert werden mussten, St. Martins-Umzug, Adventscafé in der Schlossberghalle mit Theaterstück und erstmals Teilnahme mit einem Stand am Niedereschacher Adventsdörfle und auch am Bühnenprogramm, alles Dinge, die gewissenhaft organisiert und vorbereitet werden mussten.

Dazu kam das Forschungsprogramm für die Vorschüler, zu dem mit Kirsten Gerberich und llinka Kimmich jeden Dienstag experimentiert, ausprobiert und natürlich alles ordentlich dokumentiert werden musste. Und einmal im Monat durften die Vorschüler in die Grundschule gehen. Hier konnten sie sich mit Liedern und Geschichten spielerisch der englischen Sprache annähern. Dabei geht es nicht darum, dem Englischunterricht in der Schule vorzugreifen, sondern vielmehr steht im Mittelpunkt, der Sprache das Fremde zu nehmen.

Ähnlich wie im Vorjahr konnte Kassiererin Amalie Rebmann die Summe von 290 000 Euro nennen, die im Geschäftsjahr 2017 umgesetzt worden sei. Unterm Strich habe sich ein Saldo von 8980 Euro ergeben.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Manfred Ketterer leitete die anschließenden Neuwahlen. Beginnend mit der zweiten Vorsitzenden. Bekannt gegeben wurde, dass die Amtsinhaberin Sofie Braun-Kühling das Amt nach zwei Jahren niederlegt. Stefanie Schwarzeit wurde einstimmig zur neuen Stellvertreterin gewählt. Amalie Rebmann stellte sich bei der Neuwahl der Kassiererin erneut zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Darüber hinaus wurde zum Kindergartenjahr 2018/19 eine Erhöhung der Kindergartenbeiträge um vier Euro pro Monat pro Kind beschlossen, ebenfalls einstimmig und ohne Enthaltungen. Die Vorsitzende Janine Mahlenbrei dankte Sofie Braun-Kühling, Amalie Rebmann und Nanette Rösler für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, der Gemeinde Niedereschach und dem Ortsrat Kappel für die Unterstützung und den Rückhalt sowie den Eltern, die sich regelmäßig ehrenamtlich im Kindergarten engagieren.