Über 40 Bulldogs starten vom Winklehof aus. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Rundfahrt: 40 Oldtimer unterwegs

Zum Start einer großen Schwarzwald-Rundfahrt trafen sich auf dem Winkelhof von Hermann Heini zwischen Obereschach und Schabenhausen Mitglieder der "Kramer Allesschaffer Freunde", die auch die Oldtimer- und Bulldog-Freunde Niedereschach eingeladen haben.

Niedereschach. Organisiert wurde das Ganze von Hermann Heini, der Mitglied bei beiden Vereinigungen ist. Er und Christiane Schnekenburger vom Vorstandsteam der Kramer-Freunde begrüßten die über 40 Oldtimer und Bulldogfreunde die sich zum Start auf dem Gelände des Winkelhofs eingefunden hatten. Die Fahrt ging über Obereschach in Richtung Groppertal und über den Stockwald zum Hirzwald, wo ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm stand, ehe es bei Kaiserwetter zum Landgasthof "Engel" in Brigach zur Nachmittagseinkehr ging.

Zurück auf dem Winkelhof gab es noch die Gelegenheit für "Benzingespräche" rund ums das Thema Oldtimer. "Es war ein wunderschöner Tag", freute sich Heini.

Gegründet wurde der Kramer-Oldtimer-Club am 14. Dezember 1992 in Gutmadingen. Der legendäre K18-Kramer-Allesschaffer wurde zum Namensgeber für die "Kramer Allesschaffer Freunde". Die Interessengemeinschaft hatte bald eine große Anzahl von Mitgliedern. Die Interessengemeinschaft "Kramer Allesschaffer Freunde" wurde bis zum 16. März 2014 in dieser Form geführt. In dieser Zeit fanden viele Aktivitäten und Veranstaltungen statt, unter anderem die beliebten Gutmadinger Kramer-Feste. Am 16. März 2014 wurde die Interessengemeinschaft aufgelöst und gleichzeitig der Verein "Kramer Allesschaffer Freunde" gegründet. Die erste Großveranstaltung des neuen Vereins war das vierte Gutmadinger Kramer-Fest 2014. Zweck des Vereins ist der Erhalt der legendären Kramer-Schlepper. Aktuell steht ein Dreierteam an der Spitze des Vereins, bestehend aus Reinhard Huber, Markus Kreuzer und Christiane Schnekenburger.