Beethoven gegen Corona – daran beteiligen sich in Kappel alle Generationen mit allen denkbaren Instrumenten. Fotos: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenkapelle: Musik erklingt im Ort

Niedereschach-Kappel. Kappel musiziert gemeinsam, und dennoch getrennt: Vielfältig mit Blasinstrumenten, Trommeln, Akkordeon und weiteren Instrumenten erklang am Sonntag um 18 Uhr im ganzen Ort "Beethoven gegen Corona".

Ob zusammen feiern oder im Musikverein musizieren, all das bleibt momentan ein Wunschtraum. Wegen der Corona-Pandemie können sich die Menschen momentan nicht mehr nach Lust und Laune austauschen – daheimbleiben ist zur Zeit das Gebot der Stunde. Wer jedoch wollte einen hindern, sich musikalisch über eine ganze Ortschaft hinweg auszutauschen, zumal ja am Sonntagabend um 18 Uhr eine bundesweite Aktion "Mit Beethoven gegen die Coronakrise" angesagt war. Mit ganzer Kraft hat sich hier die Trachtenkapelle Kappel engagiert: Punkt 18 Uhr erklang vom ersten Balkon im Wolfacker Beethovens "Ode an die Freude" mit Trompete und Saxofon, weitere Instrumente setzten in der Ortsmitte ein, vom Rebberg und Brestenberg her mischten sich die Tenorhörner, Posaunen und die Basstöne der Tuben dazu, sogar ein Schlagzeug fiel dann noch ein, ein Erlebnis, das wahrlich unter die Haut ging.

Der Laden läuft

"Ich bin so happy, dass so viele mitgemacht haben", freut sich Vorsitzende Petra Heini. "Die Trachtenkapelle ist zwar offiziell in auferlegter Pause, aber sehr aktiv. Wir halten den Laden am Laufen, und hinterher gibt es uns wieder."