Monika Singer (links) und Monika Weißer (rechts) übergaben nun einen Palliativwagen an den Leiter des Pflegehauses am Eschachpark, David Liehner. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Übergabe eines "Palliativwagen" an das Pflegehaus "Soziale Drehscheibe" / Vielfältiges Angebot

Auf vielen Gebieten aktiv ist das Team der "Soziale Drehscheibe" (SD) in Niedereschach. Ganz besonders am Herzen liegen dem Team rund um die Erste Vorsitzende Monika Weißer dabei die Menschen im Pflegehaus am Eschach, in der Tagespflegeeinrichtung und im "Betreuten Wohnen".

Niedereschach. Das die Menschen ihnen am Herzen liegen zeigte sich nun einmal mehr, als Monika Weißer zusammen mit der Zweite Vorsitzenden der SD, Monika Singer, zum Jahreswechsel an den Pflegedienstleiter des Pflegehauses, David Liehner, einen "Palliativwagen" übergaben, der bestückt ist mit Dingen, die Menschen, die sich auf ihrem "Letzten Weg" befinden, diesen Weg etwas erträglicher gestalten sollen.

Das fängt an bei entspannend wirkenden, teils selbst gemixten ätherischen Ölen, deren Düfte entspannend wirken, bis hin zu Blumen oder CDs, die auf einem extra hierfür zur Ausstattung gehörenden CD–Player abgespielt werden können. Auch eine wunderschöne, handgestickte Bettdecke gehört neben vielem andern zur Ausstattung. Neben dem "Palliativwagen" hat das Team der SD auch noch zwei Sitz- und Ruhebänke unter dem Vordach der Tagespflegeeinrichtung beschafft und aufgestellt, die sehr gut angenommen wurden.

Der nun übergebene, von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzierte, Wagen und die Ruhebänke, zeigen einmal mehr, welch segensreicher Arbeit das Team der SD leistet. Doch die Bandbreite der Aktivitäten ist um ein Vielfaches höher.

Trauerbegleitung und monatliche Sprechstunden für soziale Anliegen

So ist die "Soziale Drehscheibe" beispielsweise im Bereich der Nachbarschaftshilfe aktiv, vermittelt Unterstützung, Fahrdienste und Einkaufsfahrten werden organisiert, jährlich wird ein Ausflug für ältere und behinderte Mensch en durchgeführt und auch die Aktion "Gemeinsam zu Tisch" wird gestemmt. Der Bereich der Nachbarschaftshilfe soll aktuell weiter ausgebaut werden. In vielen Fällen wird professionelle Hilfe vermittelt, Menschen werden bei Vorsprachen auf Ämtern begleitet und unterstützt.

Trauerbegleitung wird ebenso angeboten wie monatliche Sprechstunden für soziale Anliegen oder Sterbebegleitung oder Kaffeenachmittage für pflegende Angehörige. All dies kann nur durch die aktive Mithilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden geleistet werden. Nichtsdestotrotz stößt das Team der SD immer mehr an seine Grenzen. Deshalb ist man derzeit auch dabei, mit Unterstützung der Gemeinde den Bereich der Nachbarschaftshilfe auf der Grundlage eines geplanten "Genossenschaftsmodells", zu professionalisieren und zukunftssicher zu machen, denn die Grenzen dessen, was ehrenamtlich geleistet werden kann, ist erreicht, wie Monika Weißer betont.

Zu den Kooperationspartnern der SD zählt neben der Gemeinde (Telefonnummer: 07728/64 83 2), auch Christina Dreier vom Seniorenbüro des "Betreuten Seniorenwohnens" (Telefonnummer: 07728/64 47 81), David Liehner, Leiter des Pflegehauses, (Telefonnummer 07728/ 64 68 98 0) und Jeanette Christmann, die im Rahmen des Projektes "Spurwechsel" , den von der Gemeinde koordinierter Fahrdienst (Telefonnummer: 07728/64 83 5 oder E-Mail: spurwechsel@niedereschach.de) organisiert.