Viele Gespräche werden beim Schulabsolventenempfang 2019 geführt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinde: Schulabsolventenempfang ist eine Herzenssache des Bürgermeisters

Seit seinem Amtsantritt ist für Bürgermeister Martin Ragg der alljährliche Schulabsolventenempfang eine absolute Herzenssache.

Niedereschach. Alle Schüler, die ihre weiterführenden Abschlussprüfungen bewältigt haben, waren in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Ragg war es beim nunmehr bereits zehn Schulabsolventenempfang im Sitzungssaal des Rathauses ein wichtiges Anliegen, den zahlreichen Schulabgängern die Vorteile des Standortes Niedereschach sowohl unter persönlich-familiären Aspekten wie auch unter dem Gesichtspunkt einer eventuellen beruflichen Selbstständigkeit zu verdeutlichen.

So sei es für eine starke Gemeinde wie Niedereschach mit vier lebendigen Ortsteilen und einem außerordentlich starken Engagement der Bürger im ehrenamtlichen Bereich von großer Bedeutung, das sich gerade junge Menschen mit in dieses Gemeinwesen einbringen. Dafür stehe in erster Linie dieser Schulabsolventenempfang, so der Bürgermeister. Als herausragendes Beispiel für dieses Engagement gerade auf dem Sektor Klimaschutz nannte er die Bürgerenergie Niedereschach. "Wir wollen es nicht so hinnehmen, dass man fossile Brennstoffe gedankenlos verfeuert und damit ein immer schlechter werdendes Klima und eine geschädigte Umwelt in Kauf nimmt."

Vor allem will der Bürgermeister allen die Hilfe der Gemeinde anbieten, sollte irgendwann der Gedanke aufkommen, doch wieder in den Heimatort Niedereschach zurückzukehren. Sei es bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche, bei der Suche nach einem Bauplatz oder aber, wenn sich der eine oder andere einmal selbstständig machen möchte.