Guggenmusik: besteht seit 30 Jahren

Niedereschach-Fischbach. Ein Generationswechsel wurde an der Spitze der Guggenmusik "Ohrwürmer" vollzogen. Bei der Hauptversammlung hat man zum Nachfolger des nicht mehr kandierenden Vorsitzenden, Daniel Lipp, Martin Müller gewählt.

Lipp wurde von seinen Vorstandskolleginnen Rebecca Rühlemann und Katrin Schwager verabschiedet. Sie überreichten eine Collage mit Bildern aus den vergangenen 29 Jahren, denn so lange ist Lipp bei den "Ohrwürmern" dabei. Hartmut Stern berichtete aus seinem handgeschriebenen Tagebuch mit dem Titel "Meine ersten Tage als Ohrwurm", in dem er das erste Jahr beschrieben hat und in dem ein "unbekannter Junge" mit 14 Jahren 1990 bei den Ohrwürmern angefangen hat. Der Junge war Daniel Lipp.

Verabschiedet wurde auch die bisherige Schriftführerin, Fabienne Staiger, die ebenfalls nicht mehr kandidierte. Zum Nachfolger wurde Lukas Lipp gewählt. Ferdinand König wurde als musikalischer Leiter verabschiedet. Wiedergewählt wurde Kassenchefin Martina Haas.

Denis Ulmschneider von der Narrenzunft Schabenhausen übermittelte ein Dankeschön im Namen seiner Zunft für den "tollen Auftritt der ›Ohrwürmer‹" beim Wasserträgerball und hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen. Zunftmeister Christoph Droxner von der NZ Fischbach bedankte sich ebenfalls für die tolle Zusammenarbeit, vor allem für die 20 Jahre mit dem scheidenden Vorsitzenden. Er betonte, dass nach anfänglichen Interessenkonflikten ein wundervolles Miteinander entstanden sei und Ohrwürmer und Narrenzunft gemeinsam an einem Strang ziehen und vielfältig mit einander verbandelt sind.

Zum letzten Mal als Vorsitzender blickte Daniel Lipp auf die närrische Kampagne zurück. Er begrüßte als Neuzugänge Rebecca Prochatschek (Saxofon), Marina Linkenheil (Saxofon) und Jonas Hirth (Schlagzeug) sowie als Wiedereinsteiger Manuel Staiger (Schlagzeug).

n  Ehrungen:

Marcel Heini, Sascha Hummel und Fabienne Staiger für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bastian Nickolmann ist bereits 15 Jahre dabei.