Die bisherigen und die neuen Vorstandsmitglieder des Schulfördervereins mit Rektor Peter Singer und Bürgermeisterstellvertreter Rüdiger Krachenfels: (sitzend von links) Birgit Kaltenbach, Roland Lauer und Julia von der Hardt, (stehend von links) Jenny Zimmermann, Peter Singer, Michael Henry, Olaf Wendt, Rüdiger Krachenfels, Sandra Mauch, Nadine Bechmann, Ulrike Vogelsang und Julia Schranz. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Schulförderverein: Kaum Bereitschaft zur Mitarbeit / Mit stark veränderter Führungsspitze geht’s ins neue Jahr

Niedereschach (alb). Weil viele der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr kandierten, geht der Schulförderverein der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar am Schulstandort in Niedereschach mit einer stark veränderten Führungsspitze in das bevorstehende Vereinsjahr.

Die Hauptversammlung in der Niedereschacher Schule zeigte deutlich, dass das bisherige Vorstandsteam sehr aktiv war und vieles bewegt hat. Was sich jedoch wie ein roter Faden durch alle Berichte und Redebeiträge zog, war der Frust darüber, dass sich viele Eltern nicht beteiligen und mit engagieren. "Es ist bedenklich und frustrierend, dass viele Eltern sich nicht aktiv einbringen, sich aus allem raushalten und glauben, mit zehn Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr sei es getan", kritisierte dementsprechend der erste Bürgermeisterstellvertreter, Rüdiger Krachenfels, der auch die Neuwahlen leitete.

Für die bisherige Vorsitzende, Julia von der Hardt, wurde Michael Henry zum neuen Vorsitzenden gewählt, und die bisherige Schriftführerin Jenny Zimmermann wurde zur neuen zweiten Vorsitzenden bestimmt, denn auch der bisherige Amtsinhaber Roland Lauer kandidierte nicht mehr. Zur neuen Schriftführerin gekür wurde Nadine Bechmann, die gleichzeitig auch Elternbeiratsvorsitzende ist. Einen Wechsel gab es auch im Amt der Kassiererin. Für Birgit Kaltenbach wurde Ulrike Vogelsang zur neuen Kassenchefin gewählt. Nicht mehr zur Verfügung standen zudem die bisherigen Beisitzerinnen Anja Nelke und Regina Rist. In ihre Fußstapfen treten nun Sandra Mauch und Olaf Wendt. Weiterhin als Beisitzerin tätig ist Julia Schranz.

Schnell abgewickelt wurden im Rahmen der Versammlung die üblichen Regularien. Schriftführerin Jenny Zimmermann rief die zurückliegenden Aktivitäten in Erinnerung. Die reichten von einem Bus-Sicherheits-Fahrtraining in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen Petrolli über die Bewirtung bei Entlass- und Einschulungsfeiern bis hin zu Landschaftsputzeten und einem Schlagzeug-Workshop, an dem die Schüler viel Freude hatten. Zudem wurden über die erfolgreiche Teilnahme an einem Vereinswettbewerb beachtliche Preisgelder generiert.

Wie gering jedoch das Elterninteresse ist, zeigte sich bei den Ausführungen von Jenny Zimmermann. In einem Brandbrief wurden 230 Eltern angeschrieben und um Mitarbeit gebeten. Gerade einmal 15 Eltern hätten es für nötiggehalten, zu antworten, drei ihr Interesse bekundet und zwölf abgesagt.

Dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen steht, zeigte sich im Bericht von Birgit Kaltenbach. Ihr bescheinigte der Prüfer Michael Henry eine tadellose Kassenführung. Vertagt wurde der Beschluss über eine geplante Satzungsänderung. Unterstützen will der Verein auch die Einrichtung eines "Grünen Klassenzimmers" sowie die vielfach gelobte und geschätzte Arbeit der pädagogische Assistentin Elisabeth Schunk.

Einen breiten Raum nahm die von vielen lobenden und dankenden Worten geprägte Verabschiedung der bisherigen, durchweg engagierten und verdienstvollen Vorstandsmitglieder ein. Für sie gab es neben Lob und Dank aus den Händen von Jenny Zimmermann und Rektor Peter Singer auch Präsente.