Beim Wettnageln können die Besucher ihr handwerkliches Geschick zeigen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Handels-, Gewerbe- und Industrieverein (HGI) Niederschach lockt zahlreiche Besucher zur Gewerbeschau

Zahlreiche Gäste des Frühlingfestes bei Jäckle + Flaig nutzten die Gelegenheit, auch die benachbarte Gewerbeschau des Handels-, Gewerbe- und Industrievereins (HGI) Niedereschach zu besuchen.

Niedereschach. Im fast 200 Quadratmeter großen Veranstaltungszelt, das der Trachtenverein Reckhölderle zur Verfügung gestellt hatte, präsentierten Mitglieder des HGI einen Querschnitt ihres Könnens und ihrer Dienstleistungen.

Gleich am Eingang lud Holzbau Engesser im Rahmen der Präsentation klassischer Zimmermannskunst zum Wettnageln ein. Zimmermannmeister Daniel Engesser und seine Familie stellten die Besucher auf die Probe. Sie durften es wagen, Nägel mit der spitzen Seite des Zimmermannhammers einzuschlagen. Ziemlich schwierig war auch die Aufgabe, von unterschiedlichen Hölzern ein genau 100 Gramm schweres Stück abzusägen.

Engessers Söhne luden am Samstag im Freigelände zum Turmbau mit Vierkanthölzern ein. Insbesondere jüngere Unternehmen engagierten sich bei der Gewerbeschau. Daniel Weis stellte sein neues Fußbodentechnik-Unternehmen vor. Er führte praktisch vor, wie ein Profi einem Parkettboden den optimalen Schliff verleiht. Bewunderung erntete sein Meisterstück, eine sternförmig angelegte Parkettarbeit. Heimo Barthel informierte über das Programm seiner Fahrschule "Route 68" und erläuterte sein Konzept der persönlichen Betreuung der Fahrschüler. Ofenbauer Andreas Veit sorgte mit einem eindrucksvollen Gaskaminofen, der aus einer gläsernen Kugel besteht, für die nötige Wärme im Zelt. Zum Aufwärmen bot der HGI zusätzlich frische Eierkuchen aus dem Waffeleisen an.

Olaf Hansel demonstrierte die Risiken, die durch Angriffe von Hackern und Computerschädlingen aus dem Internet drohen. Sein Unternehmen cx-solutions GmbH mit Sitz in Kappel organisiert für Firmenkunden die komplette Absicherung von Internetleitungen, Daten und Betriebsstätten. Die Heri-Rigoni GmbH zeigte an ihrem Stand, dass kleine Werbeartikel keine Wegwerfartikel sein müssen, sondern grün und nachhaltig sein können.

Das Unternehmen Feyer.Art rundete die Ausstellung im Zelt mit kreativen Ideen zur Raumgestaltung ab. Hirth Fahrzeugbau GmbH aus Deißlingen stellte im Freigelände eine umfangreiche Palette an Pkw- und Lkw-Anhängern unterschiedlichster Größen aus. Dem Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, Verbraucher über die Konstruktionsmerkmale stabiler, langlebiger und vielseitig verwendbarer Anhänger aufzuklären.

HGI-Vorsitzender Rolf Zahel wies auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Frühlingsfest-Veranstalter Jäckle + Flaig und dem benachbarten Roomz-Shop hin: "Wir sind sehr dankbar für die Offenheit und Bereitschaft, die Gewerbeschau mit diesem großen Ereignis und diesem Umfeld in der Wilhelm-Jerger-Straße zu verknüpfen. Für die HGI-Mitglieder war es eine interessante Erfahrung, das breite und aus der ganzen Region kommende Publikum mit eigenen Angeboten ansprechen zu können."