Beim Drei-Sterne-Konzert in der Eschachhalle zeigen sich örtliche Vereine von ihrer besten Seite
Von Albert Bantle
Niedereschach. Einen besonderen musikalischen und kulturellen Abend genossen die Besucher beim "Drei-Sterne-Hörgenuss" am Samstagabend in der Eschachhalle.
Das Programm war "spitze", und sowohl der gastgebende Gesangverein Eintracht unter der Leitung von Dirigentin Isabela Stan als auch der in Höchstform aufspielende Musikverein Harmonie Niedereschach unter Thomas Solt und die Tanzgruppe des Trachtenvereins Reckhölderle wussten zu begeistern. Zudem hatte der Trachtenverein auch noch die Bewirtung übernommen.
In wechselnden Besetzungen sangen sich die von Isabela Stan dirigierten Sänger schnell in die Herzen der Konzertbesucher. Die zusammen mit dem Musikverein Harmonie dargebotenen Stücke gingen zu Herzen, und speziell beim sehr einfühlsam dargebotenen "Chor der Gefangenen" lief den Konzertbesuchern ein kalter Schauer über den Rücken. Der Musikverein Harmonie, der in einer Woche an einem wichtigen Wertungsspiel teilnimmt, nutzte den Abend um einen Titel quasi vor einem Testpublikum darzubieten und brillierte nicht nur bei diesem Stück.
Den Auftakt machte der Gesangverein mit den Liedern "Hereinspaziert" aus der Operette "Der Schätzmeister", "Der Frosch im Hals" und "Chiquita Rosa" von Pasquale Thibaut (Text Gerhard Grote) . Es folgte der Musikverein mit den Titeln "La Storia" von Jacob de Haan, "A city’s inspiration" von Andrew Noah Cap, "Around the world in 80 days" von Otto M.Schwarz und dem traditionellen "Mein Augenstern". Nach den gekonnt dargebotenen Tänzen des Trachtenvereins mit Stefan Storz an der Spitze präsentierten singende Männer Wiener Spezialitäten von Otto Groll.
Die kleine Besetzung des Gesangvereins verzückte danach mit "Are you lonesome tonight" und "Der Seemann" von Wilhelm Heinrichs. Klasse auch das vom Gesangverein dargebotene Kosakenfest von Peter Brettner, bei dem Goran Molnar als Solist am Lagerfeuer sehr gefühlvoll zwischen Wodka und seiner Herzallerliebsten hin und her wankte. Riesigen Beifall gab es für den gemeinsam von Musikverein und Gesangverein dargebotenen Chor der Gefangenen sowie dem ungarischen Tanz Nr. 6 von Brahms sowie dem Titel Music, bei dem Otmar und Marcel Härter und Peter Moser als Solosänger begeisterten.
Und zwischendurch bot der Musikverein noch den ungarischen Tanz Nr. 5. Am Klavier begleitet wurde der Gesangverein von Nary Park, der Peter Moser zum Ende des Konzertes ebenso dankte wie Dirigentin Isabela Stan, Dirigent Thomas Solt, den Sängern, den Musikern, den Trachtentänzern, dem Ansager Pascal Rockenchuh sowie den drei Gastsängern im Tenor vom Patenverein aus Obereschach Karl Jauch, Martin Hummel und Walter Wursthorn, die eine großartige Verstärkung waren.