Gleich drei Wasserrechnungen, nämlich für Frisch-, Niederschlags- und Abwasser, hat die Gemeindeverwaltung gestellt. Wie sich nun herausgestellt hat, hängt das mit der Umstellung des Haushalts auf Doppik zusammen. Foto: Warnecke Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Zu Termin am Samstag, 23. März, eingeladen

Niedereschach (alb). Gemeinderat Rüdiger Krachenfels wies in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates auf die geplante Landschaftsputzete am Samstag, 23. März, hin und lud seine Ratskollegen und auch die Mitglieder der Verwaltung ein, daran teilzunehmen. Bürgermeister Martin Ragg erklärte, dass er die Landschaftsputzete unterstützen werde und dankte bereits im Vorfeld allen Organisatoren rund um Rüdiger Krachenfels und auch den Organisatoren aus den Ortsteilen für ihr Wirken. Zudem wies Ragg darauf hin, dass der Erfolg der "Putzete" von der Teilnahme möglichst vieler Bürger abhänge.

Gemeinderat Edgar Lamparter bat Kämmerer Alfred Haberstroh um Auskunft darüber, weshalb in diesem Jahr mit Blick auf die Wasserabrechnung drei Rechnungen, beziehungsweise drei Abbuchungen erfolgt seien. Einmal ging es um das Frischwasser, einmal um das Niederschlagswasser und einmal um das Abwasser. Er habe sich gewundert, weshalb man dies nicht in einem Betrag habe bezahlen, beziehungsweise abbuchen können.

Hierzu erklärte Haberstroh, dass er dies zum ersten Mal so höre, er könnte sich vorstellen, dass es, nachdem dies früher nicht der Fall war, mit der Umstellung auf die Doppik zu tun habe.

Und in der Tat war es so, wie eine Nachfrage unserer Redaktion ergab. Die neu eingeführte Doppik hat wohl so ihre Tücken.

Die Sache sei zwischenzeitlich geklärt und im kommenden Jahr wird es wie gewohnt wieder nur eine Wasserrechnung und eine Abbuchung geben, informiert die Gemeindeverwaltung.