Zahlungen an den Verband fressen die Einnahmen größtenteils auf

Niedereschach (alb). Was andernorts eine Regularie der Generalversammlungen ist, trieb mancher Niedereschacher Landfrau nun Sorgenfalten auf die Stirn: der Kassenbericht.

Prägnantes stach im Bericht von Hanneliese Huber ins Auge: von 855 Euro Einnahmen mussten im vergangenen Vereinsjahr neben 25 Euro an den Bezirksverein stolze 675 Euro an den Landfrauenverband nach Freiburg abgeführt werden. Was im Saal schon hörbares Gemurmel verursachte und schließlich auch Ortsvorsteher Peter Engesser dazu veranlasste, sich zu erkundigen, wofür diese Summe Verwendung findet. Mit in der Runde war auch die Bezirksvorsitzende Lauritta Dieterle und sagte dem Ortsvorsteher zu, die von ihm gewünschten Informationen einzuholen.

"Uns bleibt ja so gut wie nichts übrig von den Einnahmen, weil wir alles wieder abführen müssen", so das Fazit zum Kassenbericht von Hanneliese Huber. Die Honorare für Gastredner, Ausflüge und sonstige Ausgaben eingerechnet, summierten sich Gesamtausgaben von 1624 Euro und lag der Jahresverlust am Ende bei rund 800 Euro. "Ein Glück, dass die Landfrauen noch über ein ordentliches Polster von der Landesgartenschau verfügen", so die humorige Kassiererin am Donnerstagabend im Fischbacher Landgasthof "Zum Mohren". Ein dickes Lob gab es von der Bezirksvorsitzenden für die vielen Aktivitäten das ganze Jahr über. Und noch eine Äußerung von ihr fand große Zustimmung: Es könne doch nicht sein, dass die neuen Bestimmungen in der Satzung Frauen über 65 Jahren aus den Vorstandsämtern ausschließen. Diese Bestimmung sei rundum auf großen Widerspruch gestoßen und werde als Diskriminierung von Frauen, die noch fit und gesund sind, empfunden. Der Ärger bei der Verbandsversammlung sei so groß gewesen, dass diese Bestimmung wohl zurückgenommen werden müsse – auch in Niedereschach gab es dafür lautstarken Beifall im Saal. Für die krankheitsbedingt abwesende Schriftführerin Marliese Zehnder resümierte Martha Ettwein die Höhepunkte aus dem abgelaufenen Vereinsjahr. Und auch jetzt steht wieder großes bevor: 20 Jahre alt wird der Landfrauenverein in der Gesamtgemeinde. Am 21. Januar 1994 wurden sie mit 34 Gründungsmitgliedern gegründet, 25 von ihnen sind noch heute aktiv im Verein. Er ist inzwischen auf 52 Mitglieder angewachsen, so die Vorsitzende Mechthilde Ketterer. Mit Neujahresempfang, Vorträgen, Bastelabenden, Wanderungen und Besichtigungen begleitet der Landfrauenverein seither die Mitglieder durchs Jahr.