Wahlen: Dierk Momper freue sich auf die anstehenden Aufgaben / Vertrauen und Geduld gefragt

Niedereschach (alb). Mit einer gewissen Spannung wurde bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Niedereschach die Ansprache des neuen Gesamtkommandanten Dierk Momper erwartet.

An Bürgermeister Martin Ragg, die Gemeinde- und Ortschaftsräte und die Kameraden der Gesamtwehr gerichtet, betonte der neue Kommandant, dass es in Zeiten von Corona nicht immer leicht sei, Mitglied der Feuerwehr zu sein. Umso mehr freue er sich, dass zur Hauptversammlung so viele erschienen sind. "Ich möchte mich herzlich für den Vertrauensvorschuss bedanken", so Momper mit Blick auf sein gutes Wahlergebnis. Wie erbereits bei seiner Vorstellung in den einzelnen Abteilungen gesagt habe, wolle er eine lebendige Kommunikation pflegen, die keinen ausgrenzt und auf einem respektvollen Umgangston basiert.

"Es soll keine zeitraubende Energie mehr für Missgunst gegenüber anderen Abteilungen verschwendet werden, denn dies trübt den Blick für ein gemeinsames Ziel und ein Miteinander", so Momper weiter. Das nun gewählte, neue Team brauche neben Vertrauen auch Geduld. Vieles werde neu sein, in zahlreiche Dinge müsse man sich einarbeiten, und viele gewachsene Strukturen werde man nicht von heute auf morgen ändern können.

In diesem Bezug wollte es Momper nicht versäumen, sich bei seinem Amtsvorgänger Jürgen Seemann für die geleistete, oft nicht einfache Arbeit zu bedanken. Den Blick in die Zukunft gerichtet sagte er: "Ein Miteinander soll es sein, mit Spaß an der Arbeit und in Harmonie, aber ohne das gemeinsame Ziel sowie die Pflichten aus den Augen zu verlieren". In diesem Sinne freue er sich auf die vor ihm liegenden umfangreichen Aufgaben und wünschte allen Anwesenden schöne und gesunde Sommerferien.