Ein außergewöhnliches Konzert mit der korsischen A-capella-Gruppe "Barbara Furtuna" war einer der Höhepunkte des Veranstaltungen des Forums. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildungseinrichtung: Forum Niedereschach blickt auf Veranstaltungen mit 855 Teilnehmern zurück

Ein großer Aktivposten ist die Bildungseinrichtung Forum Niedereschach. Im vergangenen Jahr hat das Forum wieder eine Menge Arbeit geleistet.

Niedereschach. Dies wurde bei der Hauptversammlung im Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Annette Rienhöfer-Schweer deutlich. Insgesamt 32 Veranstaltungen hatte das Forum in seinem Jahresprogramm mit insgesamt 855 Teilnehmern auf die Beine gestellt.

In den Kategorien "Bildung und Wissen" gab es zwölf Veranstaltungen mit Schwerpunkt bei den Sprachkursen und dem Literaturtreff zusammen mit der offenen Erwachsenenbildung Horgen. Für die Freunde moderner Unterhaltungs- und Kommunikationstechniken sei mit dem Kurs "Android Smartphone und Tablet-PC" das Passende dabei gewesen. In der Kategorie "Kochen und Genießen" waren der Kinderkochkurs "Rund um den Kürbis" und "Männer kochen für ihre Frauen" die Renner, zumal sich beim letzteren die Frauen an den gedeckten Tisch setzen durften. Im Forum "Natur und Umwelt" gaben die beiden Buchautoren Siegfried Harr und Karl-Heinz Faisst einen umfassenden Einblick in das 208 Kilometer lange Flusssystem der badischen und württembergischen Eschach. In der Rubrik "Kirche und Religion" erzählte Pfarrer Peter Krech von "Hans im Glück", bildlich untermalt mit Aquarellen von Karin Bader. Ein Brennpunktthema sei der Vortragsabend "Seenotrettung im Mittelmeer" mit Christoph Sieber und seiner ehemaligen Schulkameradin Susanne Salm-Hain gewesen. Zum Thema Reisen erzählte Werner Eichler von der Vielfalt Kolumbiens und von seiner Wahlheimat Korsika berichtete Harald Zeiher. In der Kategorie "Kunst und Kultur" sei es dem Forum gelungen, ein außergewöhnliches Konzert mit der korsischen A-capella-Gruppe "Barbara Furtuna" zu bieten.

Dass das Forum einiges bewegt, sei aber auch an der tatkräftigen Unterstützung durch die Spenden aus den Vorträgen ohne Anmeldung zu sehen, aus diesem Topf habe das Forum im vergangenen Jahr rund 4000 Euro an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet. Das hat sich in einem Jahresverlust in vierstelliger Höhe im Kassenbericht der Finanzchefin Renate Hauser niedergeschlagen. Dazu nannte sie die Spenden an KJG, Gefängnisseelsorge, Straßenkinder Kolumbien, Frauengemeinschaft und das Projekt Life-Boat. Aber auch die Eintrittskarten zum Super-Event "Barbara Furtuna" hätten die Gage für die Künstler trotz Spenden einheimischer Firmen nur etwa zur Hälfte decken können – "aber das war es uns wert", so die einhellige Meinung im Team.

Esther Zeiher und Renate Hauser einstimmig in ihren Ämtern bestätigt

Gemeinderat Rüdiger Krachenfels bezeichnete es als "geradezu phänomenal", was das kleine Forum-Team das Jahr über leiste. Wäre er Bürgermeister geworden, so hätte er einen hauptamtlichen "Kulturbeauftragten" eingestellt, meinte er scherzhaft.

Bei den von ihm im Anschluss geleiteten Neuwahlen wurden die bisherige stellvertretende Vorsitzende Esther Zeiher wie auch die Kassenchefin Renate Hauser einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.