Eine junge, dynamische Truppe mit Zukunft: Die Deifelzunft mit Andreas Schleicher, Markus Hasler, Kai Burger und Marcel Krüger (vorne, von links) sowie Philipp Reich, Jasmin Schulz, Anja Nelke und Nicole Lenz (hintere Reihe). Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Deifelzunft: Als Anwärter in die Schwarzwälder Narrenvereinigung aufgenommen / Vereinsheim gewünscht

Gut läuft es derzeit bei der Deifelzunft Niederschach. Zunftmeister Markus Hasler hatte bei der Hauptversammlung Erfreuliches zu berichten.

Niedereschach. Die Deifelzunft sei als Anwärterzunft in die Schwarzwälder Narrenvereinigung (SNV) aufgenommen worden. Hervorragend gelaufen sei auch die Betreuung des Grillplatzes in Schabenhausen durch den Einsatz der Zunftmitglieder. Eine große Bitte gab er dem Vertreter der politischen Gemeinde, Martin Emminger, mit auf den Weg: Bei der nächsten Gemeinderatssitzung den Wunsch der Zunft nach einem eigenen Vereinsheim anzusprechen, denn der Platz in der Kulturfabrik sei bei weitem nicht mehr auseichend.

In seiner Aufzählung der einzelnen Aktivitäten erinnerte Kassierer Andreas Schleicher an den recht spärlichen Gewinn beim letzten Eschach-Festival von lediglich etwas über 800 Euro. Dafür habe der Deifelabend ein deutlich dickeres Plus eingefahren, so dass nach Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr insgesamt doch ein stolzes Plus erwirtschaftet werden konnte.

Schriftführer Philipp Reich und die beiden Jugendvertreterinnen Jasmin Schulz und Nicole Lenz ließen die Höhepunkte Revue passieren, wie die Einweihung des Pater-Edgar-Familienzentrums, das Kinderferienprogramm mit 30 Kindern nach Eigeltingen zur Bonbonmanufaktur und in die Lochmühle sowie die Nikolausfeier in der Narrenzunftstube.

Einfach ganz toll sei es, so die beiden Jugendvertreterinnen, wie die Kinder bei den Umzügen mitmachen: "Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Jugend, ohne sie würde die Fasnet nur halb so viel Spaß machen".

Bei den Wahlen wurde der Zunftmeister Markus Hasler bestätigt. Für den nicht mehr kandidierenden Zunftschreiber Philipp Reich wurde Jasmin Schulz gewählt, und ihre bisherige Funktion als Jugendvertreterin nimmt Anja Nelke ein. Als neuer Beisitzer und "Gerümpelmeister" wurde Marcel Krüger gewählt und als Kassenprüfer Nadine Reich und Simone Burger bestätigt. Nach Vorstellung des Musters einer Kinderscheme durch Kai Burger wurde darüber diskutiert, ob für die Kinder die Beschaffung von Holz- oder Pappmacheeschemen in Frage käme. Darüber müsse jedoch noch im Brauchtumsausschuss abgestimmt werden.