In einheitliche Petticoats gekleidet tanzt die Gruppe ein Medley des Erfolgsmusicals "Grease". Foto: Preuß

Unterhaltsames Programm in der vollbesetzten Schlossberghalle. Bürgermeister an der Trompete.

Niedereschach-Kappel - Ganz großes Musical boten die Kappeler Gymnastikdamen in der vollbesetzten Schlossberghalle dem Publikum. Das war am Ende komplett heiser vom "Zugabe-Zugabe" rufen.

Einen Abend auf den Spuren des schönsten Musicals der Welt, versprachen die Veranstalter. Und dieses Versprechen hielten die Frauen. Verbunden durch kleine Sketche ging es für Ulrike Geppert und Heidrun Popko als kulturbeflissenes Ehepaar durch die Festspielhäuser der Republik.

Die ersten Zugabe-Rufe gab es für die "Grease"-Aufführung. In einheitliche Petticoats gekleidet, tanzte die Gruppe ein Medley des Erfolgsmusicals – aus gegebenen Anlass zweimal. Die Umbaupausen gestaltete die kleine Besetzung der Trachtenkapelle kurzweilig. Verstärkt durch Bürgermeister Martin Ragg an der Trompete hatten die Musiker aktuelle Hits parat, aber auch Klassiker wie "Smoke on the water" und natürlich die Fasnets-Hits zum Mitsingen wie "Wahnsinn" oder "Eviva Espana".

Von einem Hotel an der Reeperbahn aus ging es für das Paar zunächst zu "Rocky", dem Musical um den einsamen Boxer. Toll, wie die Tanzgruppe das Thema umsetzte.

Mit Gladiatoren-Einzug, schnell aufgebautem Ring, Bodyguards und viel Rhythmusgefühl. Auf dem Weg zurück ins Hotel verlief sich das Ehepaar – und landete vor einem verlassenen Schloss. Eben noch Rocky, jetzt "Rocky Horror Picture Show" (RHPS) – sofort war die Bühne wieder voll, es gab den Time Warp in einer ganz toll dargebrachten Choreografie. Schade, dass man in Kappel mit der RHPS nicht so vertraut ist: Niemand machte mit. An der mitreißenden Darbietung, natürlich zwei Mal, kann es nicht gelegen haben.

Weiter ging es nach zwei Sketchen nach Oberhausen zum nächsten Musical: Sister Act wurde gegeben. Doch strammer wie Waden, massiger die Körper? Genau: Das war das Männerballet unter den Kutten. Zum großen Finale hieß es dann: alles ABBA. Zu Mamma Mia versammelten sich alle Akteure auf der Bühne, um ein kurzweiliges Programm zu beschließen.

Der Abend dauerte noch lange, denn mit Sektbar und DJ ließen es die Kappeler Narren noch ordentlich krachen.